Nochmal POLYGON – Meine Nominierungen

Es mag ja sein, dass das Thema mittlerweile dem einen oder anderen unter Euch auf den viel zitierten, oft strapazierten Senkel geht, aber auch ich komme natürlich nicht umher, meine Nominierungen für den Polygon 2010 abzuliefern. Während ich das hier schreibe, bin ich mir immer noch unsicher ob der Form und textlichen Ausmaße, die meine Aufstellung hier annehmen könnte bzw. sollte. Einfach nur eine schnell heruntergehackte Liste? Oder jeden Titel mit kurzen Erläuterungen würzen? Oder doch direkt einen vollständigen Jahresrückblick liefern? Das wäre dann aber vielleicht doch am Thema vorbei und könnte den Rahmen sprengen. Versuche ich mich also einfach mal an zweiter Möglichkeit und begnüge mich mit möglichst kurzen Begründungen für meine getroffene Auswahl in den folgenden Kategorien:

PC /Mac 

Soviel vorweg: Der PC ist für mich als Spieleplattform (Ausnahmeerscheinungen – wie Starcraft 2 & WoW: Cataclysm, die mich beide nicht interessieren und Civ 5 – bestätigen die Regel) tot. Das Fiepen der Null-Linie mag von hartnäckigen PC-Verfechtern eisern ignoriert werden, bei mir hat es sich mittlerweile allerdings zu einer Art nervigem Tinnitus ausgewachsen. So schaltet die Apparate doch endlich mal ab! Ist ja nicht mehr auszuhalten! Dank der Portierung von Steam auf den Mac habe ich mich dann allerdings doch noch zu ca 2,5 Stunden Spielzeit mit dem nächsten Bruder des klassischen PC verführen lassen. And the Nominees are…

Torchlight

Eigentlich einer 2009er Titel, aber die Portierung für den Mac kam erst in diesem Jahr, also meckert nicht, es ist nicht meine Schuld. Sonderlich viel Zeit habe ich bislang (noch nicht) damit verbracht, aber das Gebotene wusste zu gefallen – auch wenn ich normalerweise nicht so sehr der Action-RPG-Typ bin.

Trine & Portal könnten hier noch als zweite und dritte Nominierung stehen, aber das ginge dann doch zu weit. Kommen wir lieber endlich zu den richtigen Spieleplattformen… und damit zu meiner Lieblingskategorie, der

 

Xbox 360

Für keine andere Plattform habe ich in diesem Jahr mehr Geld ausgegeben (kein Wunder, mir fehlt noch eine PS3 in der Sammlung). Und selten war ein Spielejahr so dicht vollgestoopft mit Triple-A-Toptiteln, wie dieses, so dass mir bereits die Beschränkung auf drei Titel enorm schwer fällt. Deshalb greife ich einfach in die Reglement-Trickkiste des Polygon-Awards und schiebe die überschüssigen Multiplattform-Titel, die meines Erachtens ebenfalls Würdigung verdienen, einfach die in PS3-Kategorie. Eat this!

Enlaved: Odyssey to the West

Ein sich fast von alleine spielender 3D-Plattformer, bei dem man nicht in den Tod stürzen kann, bei dem Kämpfe und Rätsel eher pupsiger Kinderkram sind und der mich trotzdem so sehr gefesselt hat, wie zuletzt vielleicht Beyond Good & Evil. Überhaupt hat Enslaved sehr viele Ähnlichkeiten mit Michel Ancels Meisterwerk. So viele, dass ich mich frage, ob der Designklau nicht schon ans Unverschämte grenzt. Aber hey: solange es soviel Spaß macht und eine so filmreif inszenierte Geschichte voller Gefühl und feinster Gesichtsanimationen bietet… geschenkt! Definitiv ein Anwärter auf eine Fortsetzung (auch wenn die literarische Vorlage wohl keinen Stoff mehr dafür hergibt).

Darksiders

Aus der Kategorie: über den grünen Klee gelobt, für spitzenmäßig befunden und peinlicherweise nie zu Ende gespielt. Neben Enslaved mein absoluter Überraschungs-Hit in diesem Jahr. Viele God-of-War-Anleihen mit einem ordentlichen Schuss Zelda und diversen anderen Versatzstücken, aber am Ende mehr als eigenwillig genug, um auf eigenen Füßen zu stehen. Dank comic-Gott Joe Madureira als Art Director auch optisch ein überaus ansprechendes, macnhmal vielleicht etwas stark an WoW erinnerndes, Gesamt-Kunstwerk.

Alan Wake

Es gibt sie noch, die echten Xbox-Exklusivtitel, die einen beim Kauf nicht mit 13jährigen Flamewar-Kiddies in einen Topf stecken. Ja, Halo & Gears of War, ich rede mit Euch! Was soll man zu Alan Wake noch groß sagen? Dass der von dunklen Mächten verfolgte Horror-Autor sich als pures Kassengift erwiesen hat, ist schon verdammt traurig. Die Story mag zwar aus Horrorfan-Sicht nicht sonderlich originell gewesen sein, für mich war sie das Spannendste, was ein Videospiel seit langem zu bieten hatte. Clever und äußerst atmosphärisch inszeniert und wunderschön bebildert. Bereits bei der Überfahrt nach Bright Falls, gleich zu Beginn, war ich gefangen von der Schönheit der Bilder. Und dann diese Lichteffekte… hach….

 

 Playstation 3

Assassin’s Creed: Brotherhood

Dass dieser Titel überhaupt von mir gekauft wurde, grenzt schon fast an ein Wunder und ist vielmehr als Verkettung glücklicher Umstände zu bezeichnen.  Denn bis wenige Tage vor Release hatte ich nicht das allergeringste Interesse an AC:B. Ganz im Gegenteil. Der schlimme, total kaputte und absolut spaßbefreite erste Teil hat mir seinerzeit so sehr die Lust auf das spielerische Assassinen-Leben versaut, dass ich mir geschworen hatte, nie wieder einen Schritt in Ubisofts Meuchelmörder-Welt zu setzen. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund habe ich mir dann vor einigen Wochen aber doch AC2 gekauft – und war schlichtweg baff angesichts des enormen, bahnbrechenden Fortschritts, den die Serie innerhalb nur eines einzigen Teils gemacht hat. Ezios Abenteuer haben mich einfach schlichtweg von vorne bis hinten begeistert. Nun rotiert also Brotherhood in meiner 360, wird von mir in der falschen Kategorie nominiert und ist noch lange nicht zu Ende gespielt… aber dieses Spiel in den Jahrescharts zu unterschlagen wäre Sünde!

Mafia 2

Es fällt vermutlich einfacher, den zweiten Teil des Mafia-Epos’ zu mögen, wenn man, so wie ich, den ersten nicht kennt. Zugegeben, rein spielerisch war nicht sonderlich viel Abwechslung geboten, die ständige Autofahrerei konnte sogar enorm schnell nerven und selbst das Kampfsystem kann man nicht gänzlich ungestraft als ausgereift bezeichnen. Darüber hinaus hat Mafia 2 mir den wohl kuriosesten Bug in meiner gesamter Spieler-“Karriere” geliefert (mit noch kurioserem Lösungsweg). Trotzdem stimmte das Gesamtpaket einfach und rein atmosphärisch gab es in den vergangenen Jahren nur wenige Titel, die hier mühelos mithalten konnten.

Red Dead Redemption

Machen wir es kurz: weil es das erste Spiel seit langer Zeit war, bei dem ich mich keinerlei Gedanken um eine mögliche Bewertung meinerseits gemacht habe, sondern bei dem ich einfach voll und ganz in dieser ungeheurlich fesselnden Gesamtinszenierung aufgegangen bin.

 

Wii

Also bitte… als würde ich mir jemals eine Wii holen oder auch nur mit dem Gedanken spielen, mich freiweillig ernsthaft mit Nintendos Machwerk auseinanderzusetzen. Brrr…..

 

XBL/PSN/WiiWare/PC-only/Indie Download-Titel

Limbo

Weil’s schön war. Und weil’s eh alle nominieren. Lohnt sich also gar nicht erst zu versuchen, etwas anderes auf den Spitzenplatz in dieser Kategorie zu wählen

Monkey Island 2 Special Edition

…und trotzdem nominiere ich noch die überaus gelungene Neu-Auflage des Adventure-Klassikers schlechthin. Einfach weil ich’s kann. Und weil jeder bei lebendigem Leib über offenem Buchenholz-Feuer geröstet gehört, des es bis heute nicht gepielt hat!

 

DLC/AddOn

Das ist jetzt etwas doof, denn eigentlich bin ich kein großer DLC-Zock-Typ. Ganze zwei DLCs habe ich mir dieses Jahr allerdings trotzdem heruntergeladen – und einen davon sogar halb gespielt. Hier meine Nominierten:

Jimmy’s Vendetta (Mafia 2)

Statt Story gab es relativ zusammenhagslose Einzelmissionen im Arcade-Stil – inklusive Highscores und allem Pipapo. Und die Möglichkeit, sich einfach noch ein wenig länger in Empire Bay herumzutreiben und nebenbei das eine oder andere Achievement einzusacken, das beim Abarbeiten der Hauptstory liegengeblieben ist. Nicht überragend, aber unterhaltsam genug, um in dieser Liste zu landen.

The Sginal (Alan Wake)

Vor Monaten heruntergeladen und bis heute nicht angerührt. Aber sicherlich zu schade, um es hier nicht aufzuführen.

Undead Nightmare (Red Dead Redemption)

Bislang nichtmal heruntergeladen, aber auf der “Definitiv noch nachzuholen”-Liste notiert. Bei einem so überragenden Hauptspiel kann der DLC doch eigentlich nicht viel falsch machen, oder?

 

Handheld/Mobil (iOS, DS, PSP, Android ,etc.)

Carcassonne (iOS)

Sehr liebevoll und mit Sinn für Details umgesetzte Brettspiel-Adaption. Wer hätte vorher je Gedacht, dass ein iPhone-Spiel mal in der Lage wäre, Massen von gestandenen Hardcore-Gamern monatelang an seinen Multiplayer-Part zu fesseln? Eben!

Cut the Rope

Weil dieses süßes kleine Viech einfach zu knuddelig ist. Punkt!

Game Dev Story

Was bin ich froh, dass das Teil erst vor knapp einer Woche den Weg auf mein iPhone gefunden hat. Der Großteil dieses Jahres wäre ansonsten wohl sinnlos an mir vorbeigerauscht. Dieses Spiel ist digitales Crack in seiner Reinform. Muss. Nur. Noch. Ein.Sequel. Entwickeln. Und. In. Die. Hall. Of. Fame. Kommen. Gnnnnnnnhhhh!!!!!

 

 

 

 

5 Comment

  1. Pfft, PC-Plattform tot? Gottseidank nicht. (ja ich weiß, du hast “für mich” geschrieben) View all comments by cmi

  2. Ich würde für PC oder Xbox noch “Mass Effect 2” hinzufügen 🙂 View all comments by CheekyBoinc

  3. Missingno. says:

    Erinnert mich bitte unbedingt daran, Mafia 2 den Zugang zu meinen Jahres-Charts im nächsten Jahres-Flashback zu verwehren. Wenn es sein muss mit Gewalt!

    http://www.endoflevelboss.de/2010/09/08/disqualified/

    *hust* *hust* *räusper*

    Und dann gleich den DLC hinterher. Nachdem du den PC für tot erklärt hast. Zudem die Wii verachtest. Und sowieso.

    PS: “The Sginal (Alan Wake)”
    Signal #corrections View all comments by Missingno.

  4. Haha, und ich dachte neulich, als ich den Artikel nochmal überflogen habe, noch “hoffentlich merkt das keiner”. 😉
    Den DLC habe ich aber für die Xbox. Der hat bei mir nichts mit dem PC zu tun. Der PC ist tot.

    Ach ja, Rechtschreibfehler. Davon dürfte es eine Menge in dem Blogpost hier geben. Ich habe noch kein einziges Mal Korrektur gelesen. #Faulheit View all comments by Christian

Comments are closed.