Game Classics: Turrican

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Arkions Best Games Blog Parade ist eine schöne Gelegenheit, nochmal die persönlichen Highlights der bisherigen Games-Geschichte genüsslich Revue passieren zu lassen. Den Anfang macht, wie könnte es anders sein, eine Spiele-Reihe, die wohl so ziemlich jeden, der jemals einen C64 oder Amiga besessen hat, für viele Stunden an den Fernseher gefeselt haben dürfte: Turrican. Vor gut und gerne 17 Jahre von Manfred Trenz zum Leben erweckt, kämpfte sich dort Commander Bren McGuire in einem stylishen Kampfanzug mit…errrmmm…weniger stylisher Metall-Schweinenase durch unzählige Gefahren, um die Welt vor der Bedrohung des Oberbösewichtes The Machine zu retten. Gut, Story war damals noch absolute Nebensache (…und ist es heute eigentlich auch meist noch), kommen wir also lieber direkt zum eigentlichen Spiel. Das wußte nicht nur damals einfach auf ganzer Länge zu überzeugen. Fesselndes Gameplay, wunderschöne Grafik, die ich mir auch heute immer noch gerne anschaue und ein absolut genialer Soundtrack von Maestro Chris Hülsbeck. Meiner Meinung nach hat er kaum jemals wieder so treibende, melodische, atmosphärische und packende Musik zustande gebracht wie in den frühen 90ern. Turrican, Apydia, R-Type, Gem’X, Jim Power und und und… aber ich schweife mal wieder ab.

Der Musik der Turrican-Reihe ist jedenfalls allein schon so dermaßen über alle Zweifel erhaben, dass ich mir noch heute gerne in regelmäßigen Abständen die offizielle Soundtrack-CD in den Player legen. Allein schon, um das coole 16minütige Medley zu hören.

Was genau aber macht Turrican eigentlich so dermaßen faszinierend? Der coole Haupt-Charakter? Eigentlich weniger, blieb der doch über die Jahre eher anonym und seelenlos. Die Story? Hmm, siehe oben. Nein, es war eher die Spielmechanik an sich. Sidescroller und (Action-) Jump’n’Runs waren damals absolut keine Seltenheit, aber irgendwie hat es kaum ein anderer Titel so gut verstanden, die Möglichkeiten des Genres so auszuschöpfen wie Turrican. Riesige Levels, die innerhalb eines Zeitlimits erforscht werden möchten, viele Geheimnisse, abgelegene Power-Ups und Extraleben, Sackgassen und Irrwege und jede Menge Gegner, die allesamt so perfekt platziert waren, dass das Spiel immer fordernd, aber nie zu schwierig wurde. Dazu jede Menge Abwechslung im Leveldesign, in sich stimmiges Design und das damals coolste Waffenarsenal weit und breit und es war um mich geschehen. Smart Bombs, Laser-Barrieren, die Möglichkeit, sich als Rad zusammenzurollen und alle Gefahren hinter sich zu lassen… all das hatte allein schon seinen Reiz. Am besten hat mir als Waffe übrigens immer der Bounce gefallen. Ich wollte gar nichts anderes und hab alle anderen Power-Ups dafür immer gerne links liegen gelassen. Was für ein Heidenspaß: Den Competition Pro auf Dauerfeuer gestellt und mit den überall abprallenden Energiekugeln durch den Level gewalzt. So geht das!

Mit Dauerfeuer-Action allein war es aber auch nicht getan. Zwischendurch gab es so manche anspruchsvolle Sprungpassage, mussten höher gelegene Stellen mit gutem Timing und mit Hilfe von Aufwinden erreicht und so manche Falle überwunden werden. Dazu gabs immer wieder abwechslungsreiche Zwischengegner, die alle gerne ein paar Nummern größer geraten waren und für zusätzliche Abwechslung gesorgt haben. Und schließlich der obligatorische Endkampf gegen The Machine höchstselbst, der mal eben locker gleich mehrere Bildschirme gefüllt hat.

So richtig in Worte fassen kann ich mein Turri-Fantum trotzdem nicht, deshalb belasse ich es nun einfach mal bei all dieser Schwärmerei. Jedenfalls habe ich mir über viele Jahre gewünscht, endlich mal wieder einen neuen Teil der Reihe spielen zu können, bzw. dass zumindest mal überhaupt irgendein Entwickler den Mut hat, so ein simples wie gutes Spiel zu entwickeln. Zwischendurch war ja dann sogar mal ein Turrican-Teil in 3D in Entwicklung, der für damalige Verhältnisse wieder verdammt gut aussah. Aber aus irgendeinem Grund wurde der recht schnell wieder eingestampft. Vielleicht hat man auch einfach erkannt, dass das Spiel in der dritten Dimension einfach nicht mehr so richtig funktionieren will?

Aber zum Glück gab es immer mal wieder kleinere Fanprojekte, die versucht haben das Andenken an die Serie zu bewahren und optisch ein wenig aufzupolieren. Wie etwa die Jungs von Pekaro mit T2002 oder das wirklich gelungene Remake T4 – Funeral (siehe auch hier). Einzig: Die Steuerung am PC mit der Tastatur mag mir einfach nicht gefallen. Für Sowas muss ein Joystick her… oder zumindest ein Gamepad. Zum Glück gibt es seit vorgestern einen weiteren, wirklich gelungenen Klon des Klassikers namens Hurrican, der alle Eingabegeräte unterstützt. Und zudem nicht nur richtig gut aussieht, sondern auch noch dezent das Spielprinzip ein wenig aufbohrt, indem neue Waffenarten eingeführt werden, etwa die Walker neuerdings auch schießen können und der Blitzstrahl aus Hurris Kanone nun erstmal mit Hilfe von Power-Ups auf eine anständige Länge gebracht werden muss. Die Smart-Bombs wurden ein wenig entschärft, indem man sie gegen Granaten ausgetauscht hat, dafür kann man seine Kanone jetzt auch jederzeit aufladen und den Schuss somit durchschlagskräftiger werden lassen. Spielt sich selbst mit Gamepad wirklich ausgezeichnet, also holts Euch!

Soviel zum ersten von einer ganzen Reihe großartiger Spieleklassiker, die ich hoffentlich noch alle bis zum 1. Juli abgearbeitet bekomme. 😉

7 Comment

  1. blumentopferde says:

    Großartiger Artikel über die beste Spiele-Serie wo gibt! Zustimmung in allen Punkten. Nur Hurrican hab ich noch nicht ausprobiert, das muss ich dringend nachholen.
    Kleine Ergänzung: Factor 5 hatte mal mit der Entwicklung eines neuen Turrican-Teils in 3D für Nintendo 64 angefangen, der mangels Rechten an dem Namen “Turrican” “Thornado” heißen sollte. Es gab schon etwas Artwork und die Titelmusik zum Download. Aber irgendwie hat sich das Projekt immer weiter verzögert (Duke Nukem Forever lässt grüßen), schließlich sollte es dann für den GameCube erscheinen und inzwischen ist das Projekt wohl auf Eis gelegt. Wirklich schade. Ich denke, der Sprung nach 3D hätte wirklich klappen können, bei Metroid Prime hats schließlich auch erstklassig funktioniert. View all comments by blumentopferde

  2. blumentopferde says:

    Und ein Nachtrag: ich finde übrigens die Laser aus Turrican II und Super Turrican auf der jeweils höchsten Ausbaustufe am besten. Wohin man auch damit schießt, bleibt kein Auge trocken. 😉 View all comments by blumentopferde

  3. Danke für die Blumen 😀
    Ist Thornado eigentlich nicht das gleiche Projekt wie der von mir verlinkte Turrican 3D-Titel? Oder gabs da echt zwei verschiedene Projekte in diese Richtung?
    Laser schön und gut, aber ich fand den Sound und das rumgespringe der Energiekugeln trotzdem immer viel schöner;-) View all comments by Christian

  4. blumentopferde says:

    Nee, das ist nicht dasselbe. Turrican 3D sollte für PC erscheinen, Thornado für N64. Soweit ich weiß, wurde Turrican 3D nur von Manfred Trenz u.a. entwickelt, Thornado aber von den Leuten von Factor 5, die auch schon an den anderen Turricans gearbeitet hatten. Dass weder das eine noch das andere Projekt abgeschlossen wurde, ist wirklich eine Schande.

    Das eine/einzige Thornado-Musikstück ist 1999 erschienen und stand sehr lange auf factor5.com zum Download bereit. Es ist natürlich wie immer von Chris Hülsbeck und klingt nach einer Mischung aus Turrican Soundtrack-CD und Total Recall-Soundtrack (der Schwarzenegger-Film). Ziemlich cool eigentlich. Die Musik und das Artwork hab ich gerade auf meiner Festplatte wiedergefunden… hier die Musik und hier, hier und hier das Artwork. Von der Story erinnere ich mich noch düster daran, dass Thornado vor den anderen Turricans und noch vor der Gründung der UPFF spielen sollte. Der Rest zu diesem Spiel verliert sich im Nebel der Geschichte. 😉 View all comments by blumentopferde

  5. Ich glaub den Thornado-Titel hab ich mir damals auch mal von Hülsbecks Seite gezogen. Danke aber auf jeden Fall nochmal dafür! View all comments by Christian

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