Wißt Ihr, obwohl ich alles andere als ein religiöser Mensch bin, gibt es da diese eine Stelle aus der Bibel, die ich fast auswendig kenne. Ich wette Ihr kennt sie auch und könnt sie mit mir gemeinsam herunterbeten: “The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men. Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of darkness, for he is truly his brother’s keeper and the finder of lost children. And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers. And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon you.” Nun könnte sich beschweren, dass das doch eigentlich gar kein echtes Zitat aus der Bibel ist, sondern nur eine Hommage Tarantinos an den alten Sonny Chiba-Streifen Karate Kiba. Aber das ist völlig unerheblich. Genauso unerheblich wie eventuelle Einwürfe, dass es sich bei American McGee’s Grimm auch bloß um eine Hommage an die verlorene Kunst des wirklich guten, blutrünstigen Märchenerzählens handele. Doch während man bei Tarantino immerhin sagen kann “Es ist doch bloß ein Film” und sämtlicher Bibelfiktion damit per se die Absolution erteilt, muss man sich bei McGee’s Grimm hingegen eher fragen: “Ist das nun wirklich ein Spiel?”, um im gleichen Atemzug die Intention hinter dem Titel und dessen Notwendigkeit zu hinterfragen.
Im Grunde genommen ist Grimm nichts anderes als das spielerisch eh schon recht dünne de Blob, bloß ohne die dezente taktische Rafinesse des farbenfrohen Holland-Exports, die letztgenannter durch die Möglichkeit und Notwendigkeit des Farbewechselns mit sich bringt. Ansonsten tun sich beide Titel nicht sonderlich viel. Statt eine triste Stadt mit knalligen Farben erst so richtig zum Leben zu erwecken, geht es bei Grimm eben andersherum: Der viel zu bonbonfarbenen Märchenwelt mangelt es an ordentlich Mord und Totschlag, weshalb der grimmige Zwerg errrm.. Grimm auszieht, um einem Jungen das Fürchten zu lehren und der Welt die Pestillenz in Form eines vergnügten Pissestrahls zu bescheren. Ganz ehrlich: American McGee muss in Wahrheit ein pubertierender 13jähriger sein, der sich noch so richtig an Fäkalwitzen und Furz-Spielen erfreuen kann und auch sonst alles daran setzt, auf immer und ewig in der analen Phase zu verweilen, hm?
“I see a red door and I wan it painted black / No colors anymore, I want them to turn black”… Mick Jagger wäre sicherlich ganz dicke mit dem kleinen Grimm und wäre damals, als er mit seinen Rolling Stones an diesem Song schrieb, sicherlich liebend gerne voller Wonne neben dem Zwergenmann hergehüpft, den Pillermann aus der Hose baumelnd und die hübsche Prinzessin mit einem Eimer Pech übergießend – oder mit dem Pillermann auf der Prinzessin hüpfend und deren Kammerzofe mit Pech… aber lassen wir das. Sonderlich viel anderes hätte er auch gar nicht zu tun. Außerdem wäre das mit Sicherheit der größte Schrecken, der dem Jungen, der auszog das fürchten zu lernen, widerfahren könnte. Vom Gebrauch dieses Spiels vielleicht mal abgesehen. Da fällt mir ein: hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass im Laufe der knappen Stunde Spielzeit (die deutlich knapper ausfällt, wenn man bloß gewillt ist, die Cutscenes zur Hölle zu jagen) noch sowas wie Special Moves dazukämen? Ich hab mal des Spaßes halber die üblichen verdächtigen Tasten rund um unsere Freunde W, A, S und D gedrückt, aber da war nix am passieren dran gewesen. Nunja, vielleicht hätte ich auch auf meine Tastatur kotzen müssen, um irgendwas auszulösen. Würde passen.
Während man also darüber grübelt, welchen Märchenfrosch man küssen ficken muss, um ihm einen Tipp zu entlocken, wie man die vermutete Kackattacke wohl auszulösen in der Lage sein mag, rennt man so mir nichts, Dir nichts durch die komplette erste Episode und fragt sich, warum man nicht noch ein wenig länger bleiben darf. Da waren doch noch diese ekligen Putzkolonnen, die einem immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen wollten und denen man doch gerne nochmal ordentlich einen vor den Latz pissen würde. Im wahrsten Sinne des Wortes. Irgendwie hat man sich dann in der Kürze der Zeit doch so unterhalten gefühlt, dass man das ganze Abenteuer doch nochmal von vorne angehen könnte. Vielleicht, um seine eigene Bestzeit zu schlagen. Muss aber nicht sein. Meine Festplatte trauert dem kürzlich dahingeschiedenen Machwerk bestimmt keine Träne nach. Für den kostenlosen Spaß, dieses kleine Pamphlet verfassen zu dürfen, war American McGee’s Grimm – A boy learns what Fear is aber immerhin allemal gut.
Grimm…
Meine Festplatte hat in den letzten Jahren schon einige Titel gesehen, aber so etwas wie American McGee’s Grimm war sicherlich noch nicht dabei. Das Spiel ist etwas seltsam. Zumindest auf den ersten Blick.
Grimm ist mir schon mit der Ankündigun… View all comments by gamequickie
Die Special Moves gibt es erst in den nächsten Teilen, nicht in der ersten Episode. Fand den Humor jetzt nicht derart unansehnlich wie du es sagst. Da war Bad Day L.A. meiner Meinung nach vom Niveau her weit schlimmer. Und irgendwie hat mir das Spielen der ersten Episode doch auch tatsächlich Spaß gemacht. Erspare mir jetzt aber die weiteren Teile, da die nur per Gametap-Player laufen und der mit Windows Vista 64-bit Probleme macht.
Bei Interesse kannst du hier: http://www.gamersglobal.com/news/1155 meine Video-Review gucken. View all comments by Knurrunkulus
Hab ich doch schon längst 😉 View all comments by Christian
(leider) ist die Bibelstelle falsch zitiert!
Ezechiel 25,17 hat nur zwei sätze:
“Ich nehme an ihnen gewaltige Rache, mit grimmigen Strafen. dann werden sie erkennen, dass ich der herr bin wenn ich mich ihnen räche.”
Dein oben genanntes Zitat stammt aus Pulp Fiction und nicht aus der Bibel. View all comments by Luzerner
Ach nee? Und Du meinst, meine Einleitung war komplett auf die Bible und kein winziges kleines Bißchen auf Pulp Fiction bezogen???
Kleiner Tipp: Ähnlichkeiten mit den Worten, die Samuel L. Jackson VOR dem Zitat aufzusagen pflegt, sind NICHT nur rein zufällig.
Trotzdem danke für’s Klugscheißen 😉 *facepalm* View all comments by Christian