Im Internet gibt es seit kurzem eine neue Anlaufstelle für Eltern, die sich genauer mit dem Spielekonsum ihrer Kinder befassen und sich über Spielinhalte, Jugendschutz und die Szene drumherum informieren wollen. Vorrangig will man wohl für mehr Verständnis gegenüber dem Medium Spiele wecken, aber auch über Möglichkeiten und eventuelle Gefahren informieren.
Ein sehr lobenswerter Ansatz, der es verdient beachtet und unterstützt zu werden. Leider hätte ich mir bereits zum Start einige Artikel mehr gewünscht. Eine einfache Doom 3-Rezension, ein kurzer Artikel zu Gewalt in Spielen und eine mehr als kurz gehaltene FAQ über die Absichten und Ziele der Seite selbst sind leider alles andere als ausreichend. Auch die Link-Sektion gibt sich äußerst spartanisch. Etwas mehr als der eine Hinweis auf die Seiten der USK hätte es schon sein dürfen. Zumal gerade im Bereich Jugendschutz einige wirklich interessante Anslaufstellen im Netz (Schau hin!, jugendschutz.net, die Homepage der BPjM, zavatar, Fair Play etc.) existieren. Auch die Arbeitsgruppe um Jürgen Fritz zum Thema Wirkung virtueller Welten leistet hier ausgezeichnete Arbeit.
Gerade zu Beginn eines solchen Projektes wären einige Informationen und Artikel mehr wünschenswert, um interessierte Eltern, und um die geht es ja letztlich, auch wirklich bei der Stange zu halten und zu einem wiederholten Besuch zu bewegen.
Trotzdem wünsche ich den Machern alles Gute und viel Durchhaltewillen, um dieses Angebot im Netz aufzubauen und zu etablieren. Und zur Not beteilige ich mich auch gerne 😉
[…] Nachdem ich neulich noch ein wenig an GameParents.de rumzukritteln hatte, habe ich mich einfach mal mit Rainer Schmidt, dem Macher hinter der Seite, kurzgeschlossen. Tatsächlich war die einzige Pressemitteilung, dass die Seite nunmehr online steht, ausschließlich bei Gamestar.de zu lesen, um zunächst einmal Autoren zu finden, die das Ganze mit Leben und natürlich Artikeln füllen. Von daher: Mea Culpa und Asche auf mein Haupt. Das nächste Mal frag ich vorher nach, bevor ich rumnörgele […] View all comments by Christian Pöhlmann.de » Nochmal GameParents.de