Podcasts sind das heiße Ding der Stunde! An Podcasts kommt niemand vorbei! Und alle Welt verneigt sich vor Apple für die geniale Idee, Podcasts kostenlos im iTunes-Store zu integrieren! Was für ein geiler Scheiß! Yeeehaaaw! Da draußen warten doch sicher Millionen und Aber-Milliausend voll toller Podcasts nur darauf, von uns gehört zu werden!
Ähm….echt? Also…hmm…wieso fallen mir dann spontan eigentlich bloß *nachzähl*… 2 (in Worten: zwei!) Stück ein, von denen ich sagen würde, dass sie wirklich empfehlenswert sind? Ich mein, okay… es gibt sicher eine ganze Menge hörbarer, aber wer hat schon Lust, sich bei podcast.de, podster.de, dopcast.de und wie sie alle heißen durch Tonnen von Ramsch zu wühlen, um die paar wirklich hörenswerten – und halbwegs regelmäßig erscheinenden – Casts zu finden? Durch Horden von Soundfiles in hundsmieserabler Qualität, aufgenommen mit dem 5-Mark-Headset aus Rudis Resterampe, gesprochen von quiekenden Dreizehnjährigen im Stimmbruch, nuschelnden Kettenrauchern mit Kehlkopfplaque oder lispelnden Uschis, denen man die Haarfarbe regelrecht anhört?
Wo bitte sind sie also, die großen, hörbaren, ja wirklich hörenswerten Audio-Podcasts da draußen? Und vor allem: wo gibt es gute Podcasts, die sich auf irgendeine Art und Weise mit Games beschäftigen? Mir fällt da bloß einer ein: Splitscreen vom guten alten GEE-Magazin. Das Schlimme daran ist bloß: nachdem ich mit Folge 11 neulich tatsächlich das allererste Mal den Versuch unternommen hab, einen Podcast so zu hören, wie es eigentlich gedacht ist – nämlich auf dem MP3-Player bzw. Handy unterwegs, und eben nicht vor dem Rechner sitzend – bin ich auf den Hund gekommen. Hab ich quasi Blut geleckt und will mehr davon. Aber irgendwie mag mir nicht sonderlich viel gefallen. Und vor allem die bisher von mir entdeckten Podcasts im Games-Bereich entpuppen sich doch relativ schnell als ziemlich blutarm (um mal bei dem Bild zu bleiben) von irgendwelchen Geeks präsentiert. Oder von Leuten, die vorher anscheinend a) das Durchlaufen der Pubertät nicht rechtzeitig hinter sich gebracht haben, b) in der Red Bull-Brauerei heimlich aus dem Produktionstank genascht haben oder c) einfach nur so zuviel dummschwätzen. Aber halt, da war doch noch sowas wie ein Hoffnungsschimmer am Horizont, in Form zweiwöchentlich erscheinenden Podcasts (so langsam hab ich das Wort oft genug gebraucht, gibts denn da kein Synonym für?) der Printmagazine GamePro und GameStar. Aber was ist? Die Dinger sind so kurz, dabei trotzdem langweilig und dermaßen uninspiriert, dass mir beim Gähnen fast noch die linke Gesichtshälfte einschläft.
Und sonst so? Die üblichen Verdächtigen wie diverse Radio-Comedies der Marke Lukas’ Tagebuch (auch- ganz großer Kalauer – Pod-Olski genannt… omfg) nerven wie Sau, der vermutlich noch halbwegs bissige und unterhaltsame Herr Schmidt läßt sich für jeden seiner iSchmidt-Kommentare mit 99Cent pro Download fürstlich entlohnen, und statt des Rumgenöhles unserer Bundeskanzlerin würde ich sogar glatt noch eine Runde chinesische Wasserfolter vorziehen.
Was bleibt, ist am Schluss noch das ganz große Tennis der Jungs und Mädels vom Küchenradio. Auf deren äußerst empfehlenswertes Gespräch mit USK-Cheftester Marek Klingelstein hab ich ja vor einer ganzen Weile schon einmal hingewiesen. Aber auch abseits von Unterhaltungselektronik, Spielen und Spielzeug liefern die Jungs und Mädels immer wieder mehr als unterhaltsames Programm ab. Allein schon der Themenmix gefällt, von heiter bis wolkig, locker bis ernst(haft). Das alles irgendwie ganz charismatisch dahingeschnoddert, so stelle ich mir gute Podcasts vor!
So, und nun rufe ich auf zu einer kleinen Sammlung: postet doch einfach mal Eure Lieblings-Podcasts samt Link oder Feed, damit ich noch ein paar mehr schöne Sachen zum Hören unterwegs für mich entdecken kann. Und wenn was mit Games dabei ist: umso besser. Gerne Sachen zu Musik, Büchern oder Filmen. A propos Filme: ich geb jetzt mal kurz den Jungs von Cinema eine Chance. Vielleicht wirds ja was.
Äääähm, ja! Ich höre nur sehr selten. Aber ich wenn ich mal nen Podcast (Synonym = Poldi) mache, dann haste 3 Gute zur Auswahl. hehe 😉 View all comments by suicide
Na dann fang direkt mal an! Am besten so Poldi erklärt seine Lieblingsspiele-mäßig 😉 View all comments by lichtzeichner
[…] Es gibt hier nichts zu feiern. Ersatzweise krame ich jetzt mal wieder meine Beiträge vom 13. und 15. April 2007 hervor, die bis heute zu meinen liebsten gehören. Im ersten ging es um […] View all comments by Ein Jahr ist ein Jahr ist ein Jahr… | end of level boss