…oder: Wie man potentielle System-Seller nicht bewirbt. Junge, Junge, dass Nintendo völlig realitätsresistent ist und – nicht nur, aber auch – das Internet als Ganzes komplett verpennt hat, wissen wir ja schon länger. Aber seit der Einführung der Playstation 3 scheint auch Sony sich immer tiefer in ein Loch der Lethargie zurückziehen zu wollen, getreu dem Motto: “Ey Mann, wir sind Sony. Wofür brauchen wir ne Strategie? Die Leute kaufen unser Zeug schon noch!”. Ja, klar. Während man also im Hause Nintendo aus unerfindlichen Gründen von den Massen für den Einfall geliebt wird, einfach nur eine Konsole mit drei dämlichen Fuchtelspielen ins Regal zu stellen und auf eine konsistente Online-Strategie, geschweige denn ansprechende Werbung, zu verzichten, läuft Sony’s Idee, eine Konsole mit zwar ein paar mehr Spielen und zumindest halbwegs durchdachter Online-Strategie mit einer gehörigen Portion Arroganz ins Regal zu stellen, gerade völlig ins Leere. Man hat mit der PSX den Markt aufgerollt, mit der PS2 sämtliche Verkaufsrekorde gebrochen und neu definiert… warum sollte man sich also groß darum bemühen, die Leute zum Kauf einer PS3 zu bewegen? Die kommen schon von alleine. Ganz bestimmt. Jaja. Doch aus der einstigen modern lifestyle must have-Marke Playstation, die eine ganze Generation geprägt hat, ist nur eine weitere Gaming-Plattform unter vielen geworden. Der Esprit, das Flair von einst ist weg.
Und dann steht da plötzlich der strahlende Rettungsanker auf der Matte, der als bunt schimmerndes trojanisches Pferd daherkommt und so erstmals seit Singstar wieder das Potential hat, auch die eher Unbedarften zum Spielen an einer modernen Next-Gen-Konsole zu bewegen. Little Big Planet ist der Name. Was aber macht Sony? Fährt das gesamte Marketing so dermaßen gründlich an die Wand, dass man fast nicht mehr glauben möchte, es würden sich noch mehr als eine Handvoll willige Kunden dafür finden.
Das desaströse Debakel mit den Koranversen im Soundtrack und der völlig übereilten Kurzschlusshandlung des japanischen Konzerns, möglicht alle bereits ausgelieferten Kopien des Spiels wieder einstampfen zu wollen, mag zwar kurzzeitig für eine deutliche Medienaufmerksamkeit gesorgt haben – positive Publicity allerdings sieht anders aus. Immerhin sind so vielleicht auch Leute auf Little Big Planet aufmerksam geworden, die ansonsten wohl niemals von dem Titel erfahren hätten… Oder von der ach so tollen Wackeldackel-Abfackel-Werbung gehörig abgeschreckt wurden.
Ich meine… Hallo? Sony? Jemand zuhause? Da habt Ihr den potentiellen Systemseller schlechthin in der Garage rumliegen und Euch fällt nichts besseres ein als “Ich teste gerade mit meinen Jungs mein patentiertes, selbstgebautes Wackeldackel-Abfackel-Level”?!?!?
Seid Ihr Euch wirklich – wirklich! – sicher, dass Ihr mit explodierenden Dackeln (und dämlich in die Kamera posenden Hardrocker-Sackboys) Mami, Papi und die ganze Familie hinterm Ofen hervorlockt, in der Hoffnung, die blaustrahlige wie hochpreisige Multimediazauberkiste in so viele Wohnzimmer wie nur irgend möglich stellen zu dürfen und damit nebenbei die desaströsen Bilanzergebnisse des bisherigen Geschäftsjahres ausgleichen zu können? Echt jetzt?
Dann ist Euch wohl leider wirklich nicht mehr zu helfen. Probiert es doch einfach mit der Playstation 4 nochmal. Aber… moment mal… die lässt, Eurem genialen 10-Jahres-Plan zufolge, ja noch ein wenig auf sich warten. Brahaha.
Um das jetzt zu kapieren: Wird LBP beworben oder nicht? Oder findest du die Werbung scheiße?
Ich überlege jetzt gerade, ob ich für LBP überhaupt schon Werbung gesehen habe… View all comments by MasteRehm
Ja: es wird beworben und ja: die Werbung ist Scheiße.
http://www.youtube.com/watch?v=Nnya6D4mGKw
Ohgottohottichkannnichthinsehen. 😀 View all comments by Christian
ja, der Spot transportiert wirklich wenig LBP, die sollten einfach nur den Vorspann laufen lassen oder was mit dem geilen The Go! Team Song, oder, oder, oder…. View all comments by rafaz
es ist echt unglaublich, dass die marketing abteilung es konsequent geschafft hat, alles was an dem spiel liebenswert und sympathisch ist (und das ist meiner meinung nach einiges), links liegen zu lassen und lieber auf die pseudo-coole schiene zu setzen.
ausserdem ist die werbung auch eher ein preaching-to-the-converted, denn sonderlich transparent um was es bei LBP geht ist das ganze nicht View all comments by Krischn
Letztens zu Besuch bei meinen Eltern, Werbung kommt.
Meine Mutter: Ooooh was ist denn das, das sieht ja süüüß aus (hat den Ton nicht gehört).
BOOOOM Dackel kaputt
Mutter: Was ist denn das für ein Mist? So einen Dreck hätte ich euch als Kinder nie gekauft. Ist das für die Wii? Dann kauf ich die wohl doch nicht…
Sony. Setzen. Sechs.
(ich hab sie natürlich darüber aufgeklärt das es ein PS3 spiel ist :P) View all comments by Jan
vorweg erstmal, finds schmah leuten eine unansprechende werbung vor zu werfen. Auch wenns aus einer marktwirtschaftlichen perspektive wichtig ist, mich interessiert es doch einen scheiß ob die werbung toll ist oder nicht, solang die auswahl an spielen die spaß machen gut ist.
zugegeben, die werbung ist wirklich schlecht, andererseits kann ich mir nur schwer vorstellen, welche eltern sich von einer noch so tollen werbung dazu hinreisen lassen würden für ihre kinder die arschteure ps3 zu kaufen, weils dafür ein nettes spielchen giebt. Nein, mein(e) kleine(r) bekommt dann doch lieber die wii, die ist ja doch deutlich günstiger. Und hat das tolle rumgefuchtel (und ja sowie so ne kinder konsole, genau das richtige für meine kleinen).
Also, glaub nicht, das ein little big planet an der kauf entscheidung von mama und papa soviel reißen können, aber vielleicht irr ich mich da auch. View all comments by Samson
danke, danke, danke…ein schöner text.
ich habe keinen bock mehr immer und überall zu lesen “wie schön doch das spiel ist” “wie innovativ die idee” und “wie potzsuper doch alle aktuellen konsolen sind und für jeden etwas dabei ist”
ich fordere einen scheibenwischer oder neues aus der anstalt für mein liebstes hobby! dieses ständige public relations gegacker ertrage ich langsam nicht mehr… View all comments by karatekater
Egal ob der genormte Core Gamer es mag oder nicht, die einzige Firma unter den großen 3 die werbetechnisch die gewünschte Botschaft am besten transportiert ist derzeit Nintendo. Alleine das DS oder Wii Ding Ding Ding vor jedem Spot erhöht den Wiedererkennungswert und dann zeigt man viele glückliche Menschen die Spaß am Spiel haben. Oder man drückt den Leuten die Pistole auf die Brust ala “Hah Du kannst dich nicht mal mehr an den vorletzten Spot erinnern: Kauf dir mal Kawashima”…
Mit den halben 360 Köpfen kann aber auch sicher kaum jemand etwas anfangen.
Wenn ich Sony gewesen wäre hätte ich mit LBP einfach bekannte Werbespots anderer Produkte persifliert (?) … oder ich hätte irgendwelche Level gezeigt und dann folgende Einblendung:
Was: Little Big Planet
Wo: Auf Deiner Playstation 3
Entwickelt von: Dir!
Irgendsowas halt… View all comments by Arkion
Das Traurige ist einfach, dass LBP das vermutlich kreativste Spiel der letzten Dekade ist und so unendlich viele Möglichkeiten bietet, dann aber mit solch einer schlecht hingerotzten Werbung abgewertet wird. Sony hat doch bei der letzten E3-Pressekonferenz selbst gezeigt, wie kreativ man mit LBP sein kann, als sie das Spiel kurzerhand als Powerpoint-Ersatz genutzt haben.
Und dann sowas… View all comments by Christian
Ich muss jetzt mal bei Youtube gucken. Ich kenn den LBP Spot echt nicht, aber die von Nintendo. Da hat Arkion schon recht, die bleiben hängen. View all comments by MasteRehm
Meint ihr den: http://www.youtube.com/watch?v=Nnya6D4mGKw
“PLAY WITH EVERYYYYTHING”
Bleibt doch hängen ;P View all comments by MasteRehm
Äh…den hatte ich oben schonmal verlinkt.
Geht auch weniger ums Hängenbleiben, als eher darum, wie LBP überhaupt beworben wird. View all comments by Christian
Ups, sorry. View all comments by MasteRehm
Die Zeitschriftenwerbung ist besser… da steht dann in gefühlt achthundert verschiedenen Schriften “Diese Anzeige wurde komplett in Little Big Planet gebaut!” (was wahrscheinlich gelogen ist, aber zumindest die Idee passt). View all comments by m.a.
Ich finde diese englischen LBP-Videos witzig, die das Leben der “Sack People” auf eine Steve Irwin (RIP) Art zeigen. Warum macht man das nicht fürs deutsche TV?
An Sonsten, einfach das Intro laufen lassen und ein paar selbstgebaute Levels zeigen (vielleicht auch mal ohne, dass ein Hund explodiert). View all comments by Ivor Bigbotty
Die Krönung sind ja die Verantwortlichen bei den Privaten, die nach der PS3 Werbung erst einmal eine XBOX360-Ad platzieren und danach gleich eine Wii-Werbung ranbamseln. View all comments by Daniel
– Unterschreib –
Bei, “Ich teste gerade mit meinen Jungs mein patentiertes, selbstgebautes Wackeldackel-Abfackel-Level” dachte ich auch ersmtal: Wtf? Das ist doch ein Witz?! View all comments by Jan