Er ist der wohl größte Treppenwitz der Spielegeschichte. Einer, der sich am Höhepunkt seiner Karriere durch ganze Horden von Wasauchimmer geschnetzelt hat und damit zu einer Ikone der Videospielgeschichte aufgestiegen ist. Ganz egal was es war: wenn es im Weg stand, wurde es ausradiert. Von den Frauen vielleicht mal abgesehen. Denen hat der Macho-Gott nur mal gezeigt, was es heißt, auf einen echten Mann zu treffen. Geschadet hat es ihm nicht. Die Weiber fliegen trotzdem auf ihn. Und die Kerle – irgendwie auch. Er ist cool, er ist ein echter badass, er hat in jeder noch so verfahrenen Situation einen bissig-unterhaltsamen Spruch auf den Lippen und, verdammt nochmal, er reißt einfach gerne Ärsche auf. Über eine Dekade ist es nun her, seit er sich in eine Art Kreativpause begeben hat. Nicht jedoch, ohne vorher großspurig seine baldige Rückkehr anzukündigen. Bigger, better, more badass, um es mal mit der Konkurrenz zu sagen. Seit über einer Dekade warten Fans darauf ihn endlich wieder bei seinen Zerstörungsorgien begleiten zu dürfen.
Doch nicht nur Fans: der Hype um eine mögliche baldige Rückkehr hat in den vergangenen Jahren wohl auch extrem viele Leute neugierig gemacht, die zuvor noch nie von ihm gehört hatten, mit seinem Namen bislang nicht das Geringste anfangen konnten, Sprüche wie „its time to kick ass and chew bubblegum… and I’m all outta gum“ nach wie vor nur schwerlich einzuordnen wissen.
Die Rede ist natürlich von Duke Nukem. Dem coolest motherfucker on earth. Vor 12 Jahren kündigte 3D-Realms den immer und immer und immer wieder verschobenen nächsten Teil Duke Nukem Forever an. 2001 präsentierte man dann einen Trailer, dessen Anblick auch heute noch Lust auf mehr macht und der ein scheinbar extrem weit fortgeschrittenes Spiel abbildete. Doch es kam nichts. Diverse Engine-Wechsel und noch mehr Vaporware-Awards später schien es zuletzt ganz so, als könnte gegen Ende des Jahres doch endlich mal so etwas wie ein fertiges Produkt in die Läden gelangen.
Mit dieser Hoffnung dürfte nun auch erstmal wieder Schluss sein. Wie shacknews berichtet, ist Entwickler 3D Realms nämlich offenbar das Geld ausgegangen, George Broussard und seine Mannen müssen den Laden dicht machen. Lediglich ein Spiel pro Dekade zu produzieren scheint dann wohl doch nicht so das Erfolgsrezept zu sein.
Wie es nun weiter geht weiß derzeit keiner so genau. Fest steht, dass die von Frontline Games / Apogee entwickelte Duke Nukem Trilogy für Handhelds von diesen Entwicklungen unangetastet bleibt und weiterhin via Deep Silver erscheint. Der „große“ Duke hat mit Take Two hingegen zwar einen durchaus finanzkräftigen Publisher im Rücken, allerdings beruft sich T2 darauf, lediglich für das Publishing verantwortlich zu sein und nicht als Geldgeber für die Entwicklung zu fungieren. Die Rechte an dem potentiellen Goldesel behalten die New Yorker allerdings natürlich gerne.
Fraglich ist nun allerdings, wie es weitergehen soll. Dass kaum ein anderer Titel seit Jahren so sehnsüchtig erwartet wird wie Duke Nukem Forever – daran gibt es wohl nichts zu rütteln. Auch wenn nicht zu erwarten steht, dass der Titel das Shooter-Genre in irgendeiner Form revolutionieren oder mit neuen Impulsen versorgen dürfte. Dass die bisherige Entwicklungsgeschwindigkeit nicht als vertrauensvolle Basis für potentielle Investoren dienen kann, steht wohl ebenfalls nicht zu bezweifeln. Dass ein fertiges Spiel mit dem Konterfeit des Dukes auf der Packung nichtsdestotrotz ein echter Verkaufsschlager werden dürfte, steht hingegen zu erwarten. Wie geht man als Publisher mit einer solchen Situation um?
Mir erscheint es eher fraglich, dass Take 2 doch noch beginnt Geld in den maroden Laden von 3D Realms zu pumpen. Wahrscheinlicher wäre, dass man die vorhandene Codebasis an eines der eigenen Studios weiterreicht und dort fertigstellen lässt. Fähige Hände wären in Scharen vorhanden – Ressourcen auch? So oder so: der Dauerwitz der Spielgeschichte wird sich sicherlich noch eine ganze Weile munter weitererzählen lassen.
Ich denke ja, dass das Projekt zwischenzeitlich ein paar Jahre eingemottet war. Hoffentlich rotten sich die wichtigsten 3DRealms-Leute in ner neuen Firma irgendwie zusammen und machen doch noch was draus.
BTW: Soweit ich weiß ist ein Treppenwitz was anderes: Eine witzige Bemerkung, deren Bedeutung einem erst beim gehen, also quasi “auf der Treppe” klar wird ;). Running-Gag wär hier mein Favorit 😀 View all comments by laZee
Ach, ich finde Treppenwitz gar nicht mal so unpassend. Vor allem viele der jüngeren Gamer dürften den Duke ja kaum noch kennen. Die bekommen dann immer wieder gesagt: Hey, der Duke kommt bald – und denken dann “oh cool” oder “jaja, schön” und wenn sie sich dann mal kurz mit der Thematik beschftigen fällt ihnen auf, wie witzig doch die ständige Ankündigung des Releases eigentlich ist. Traurig-witzig zwar, aber naja…
Ein Running-Gag ist es aber natürlich auch 😉 View all comments by Christian
gibt es wirklich noch leute, die auf den titel warten?
ich glaube damit habe ich vor ungefähr 6 jahren aufgehört… View all comments by Fetzig
Ich würde auch nicht sagen, dass ich regelrecht warte. Dazu dauerts echt schon zu lange. Trotzdem hätte ich mich beim Release unglaublich gefreut :D! View all comments by laZee
Die Welt ist heute ein bisschen kalter geworden. 🙁 View all comments by Actionman
Ha, musste irgendwie schmunzeln, als ich die Meldung heute im Feedreader las. Natürlich ist auch traurig, da man doch gerne wissen würde, wie die Schöpfer des Dukes (ob da noch so viele bei 3D Realms waren?) sich präsentieren würden: Entweder Daikatana-haftes Scheitern oder vielleicht doch mehr?
Ist halt die Frage, wie ein Spiel aussehen müsste, dass heutzutage das FPS-Genre voranbringt. Vielleicht wieder ein funktionierender Open-World-Shooter? Wobei das eher nicht zum Duke passt. Auf jeden Fall muss man viel mit der Umwelt spielen können. Und ich will endlich wieder mit Jetpacks durch Level fliegen! View all comments by HomiSite
Oh, hab ganz vergessen, wie sehr mich dieser 2001-Trailer damals geflasht hat. View all comments by grobi
Sehnsüchtig erwartet? Das war vielleicht vor 5, 6, 7 oder 8 Jahren…
John Romero hat sein Spiel wenigstens abgeliefert. Ob das so gut war bezweifel ich auch, aber ich muss immer schmunzeln, wenn ich die Verpackung im Regal meines Shops um die Ecke finde. Die Erwartung an DNF ist nach 12 Jahren so groß – sie hätte nie und nimmer erfüllt werden können.
Vielleicht besser so. Ein Enttäuschung weniger – eine Anekdote mehr. View all comments by easy
Das schlimme ist, dass der Gag jetzt nicht mehr funktioniert. Schade drum. Wirklich. View all comments by joy
Der Duke kommt. Er wird euch alle vernichten. ALLE. Ich glaube an den Duke, mich wird er ins das gelobte Zockerland führen. Always bet on Duke. View all comments by Haschbeutel
Wieso? Take 2 behält die Publishing-Rechte. Wahrscheinlich haben die nur drauf gewartet, dass 3D Realms das Geld ausgeht. Man musste sich ja sowieso schon seit Jahren fragen, wovon die Firma überhaupt lebt. In den Sauhaufen hätte ich auch nicht investiert. Wenn T2 nun das Geld in die Hand nimmt, um 3D-Realms auch noch die Lizenz an der Marke abzukaufen und das Spiel intern zu Ende entwickeln zu lassen, machen sie mit Sicherheit keinen schlechten Schnitt. Allein die Neugierde auf das am längsten erwartete Spiel der Geschichte dürfte schon genug Käufer anlocken. Egal, wie gut oder schlecht das fertige Produkt am Ende sein mag. View all comments by Christian
Hm – wer kriegt dann für 2009 den “biggest Vaporware Award”? View all comments by m.a.
War der Duke nicht sowieso schon ein für alle Mal aus dem Rennen, nachdem er den extra eingerichteten Lifetime Achievement Vaporware-Award bekommen hat? 😉 View all comments by Christian
ALWAYS BET ON DUKE! View all comments by PropheT
[…] wie „Duke Nukem 3D“ brachte es 3D Realms zu Weltruhm. Doch nun ist das Entwicklerstudio pleite und der schon seit 12 Jahren angekündigte Titel „Duke Nukem Forever“ wird nun mit sehr hoher […] View all comments by News-Recycling am Wochenende | TechBanger.de
[…] einen Haufen Electro-Videos, das großartige Super Mario War einscheint als Homebrew auf der Wii, 3D Realms geht pleite und reißt Duke Nukem Forever mit in die Hölle. Merkwürdig, denke ich mir und schaue auf das […] View all comments by G.T.A. lebt, der Duke ist tot