Definieren Sie “Uncut” – Modern Warfare 2

Ein bißchen albern ist das ja schon, was Activision da gerade PR-Stunt-technisch mir Modern Warfare 2 betreibt. Oder? Mal davon abgesehen, dass subjektive Realitäts-Wahrnehmung der Projektverantwortlichen bei Infinity Ward und Realität zwei völlig unterschiedliche Schuhe sind (siehe hier oder drüben bei AreaGames (wieder einmal)), scheint es nun auch noch zu Verunsicherungen bezüglich der Frage zu kommen, wie der Begriff “Uncut” denn nun eigentlich zu definieren sei.

Der gemeine zockende Pöbel (also wir) ist sich in dieser Hinsicht wohl schnell einig: “Uncut” heißt “Finger weg vom Spiel, wenn Du Hund irgendwas änderst, dann schneide ich sie Dir höchstselbst ab!”. Oder so ähnlich. Modern Warfare 1 etwa war dementsprechend eindeutig geschnitten, denn statt der Präsentation eines abgeschossenen Armes wurde  in der deutschen Fassung an entscheidender Stelle einfach ausgeblendet.

Und bei Modern Warfare 2? Wir erinnern uns: Das neulich aufgetauchte Leak-Video zeigt ganz klar, wie es dem Spieler ermöglicht wird, Zivilisten gleich haufenweise (im wahrsten Sinne des Wortes) abzuknallen. Aufrüttelnde Spiegelung real existierender Zustände mit dem Ziel, die potentielle Terrorgefahr noch eindringlicher zu skizzieren? Oder bloße Effekthascherei im Sinne eines möglichst intensiven Spielerlebnisses? Ich würde ja behaupten: Letzteres. Ist das nun ethisch vertretbar oder absolut daneben? Das muss im Grunde genommen jeder für sich selbst entscheiden.

Bislang – und das war in allerhöchstem Maße verwunderlich – beteuerte Activision jedenfalls, dass Modern Warfare 2 hierzulande absolut ungeschnitten erscheinen würde. Unter anderem bei  Schnittberichte.com wird aus einer entsprechenden Pressemitteilung von Activision wie folgt zitiert:

Die deutsche Version von Modern Warfare 2 enthält jeden einzelnen Level der US-Version in ungekürzter Fassung, in allen drei Spielmodi – Einzelspieler, Mehrspieler und dem neuen Modus “Special-Ops”. Der Mehrspieler-Modus von Modern Warfare 2 ist international kompatibel und identisch in Sachen Punktesystem, inklusive Abschussserien, Trefferanzeige auf dem Bildschirm und allen anderen Spieler-Auszeichnungen. Er ermöglicht dadurch weltweite Spielersuche und Leistungsvergleiche zwischen Spielern auf internationaler Ebene.”

Auf genauere Nachfrage von Seiten der Schnittberichte hieß es dann sogar wörtlich:

[…]Und ja, das Spiel ist uncut – es fehlt nichts, sowohl bei den Zwischenszenen als auch im “Gewaltlevel” wurde nix entfernt. Sprich, der Schnittbericht wird der kuerzeste ever ;-)”

Nun häufen sich allerdings die Berichte, dass an oben erwähnte Terroristen-Mission in der deutschen Fassung entgegen Activisions’ Beteuerungen sehr wohl Hand angelegt wurde. So ist die Mission als solche zwar auch weiterhin vollständig enthalten, allerdings wird das aktive Töten der Zivilisten durch den Spieler mit einem sofortigen Game-Over bestraft (ich vermute mal, dass das ähnlich aussieht wie in Teil 1, wo das versehentliche Töten eines Teamkameradens ebenfalls die Straf-Rückversetzung an den letzten Checkpoint nach sich zog).

Die Frage ist nun eigentlich bloß, weshalb Activision in Anbetracht dieser Änderungen weiterhin stock und steif behauptet, Modern Warfare 2 werde in Deutschland “Uncut” erscheinen. Sind wir etwa mittlerweile doch alle so abgestumpft, sensations- und gewaltgeil, dass wir unbedingt die volle Dröhnung Action, Blut und Morde brauchen und Activision zumindest PR-technisch bloß unsere Gewaltphantasien befriedigen möchte? Ist das virtuelle Töten von Zivilisten am Ende doch ein so großes Verkaufsargument?

Vor allem stellt sich die Frage nach Sinn und Unsinn einer solchen Mission auch weiterhin, selbst wenn wir nicht aktiv eingreifen “dürfen”. Als Suspense-Effekt funktioniert derartiges sicherlich absolut hervorragend (siehe die Exekutions-Sequenz zu Beginn des ersten Teils). Dennoch bleibt eine gewisse Verwirrung angesichts solch drastischer Maßnahmen zurück. Wieso, weshalb, warum? Zumal es laut einer Video-Review von CGaming sogar möglich sein soll, die entsprechende Mission direkt vollständig zu skippen. Welchen Sinn macht sie dann überhaupt?

Ganz klar: Sie hat Modern Warfare 2 kurz vor Verkaufsstart nochmals richtig ordentlich ins Gespräch gebracht. Getreu dem Motto “Es gibt keine schlechte PR” dürften die bereits jetzt rekordverdächtigen Vorbestellungen noch einmal ein gutes Stück in die Höhe geschnellt sein. Sensationsgeilheit rules! (Ach ja, der Ehrlichkeit halber sei angemerkt, dass ich gestern meine Bestellung bei Amazon.de storniert habe, um zur Originalfassung greifen zu können. Ich bin halt doch ein verdammter Killerspiel-Spieler :-()

9 Comment

  1. Das Thema ist und bleibt in Deutschland besonders traurig. Für mich läuft das immer darauf hinaus das hier Zensur betrieben wird, die es ja so nicht geben sollte. Gründe welcher Art auch immer sind da erstmal belanglos. Und ja, Importieren ist mittlerweile nicht nur auf Grund der meist grottigen deutschen Syncro (Halo3:ODST) eh schon Pflicht. View all comments by Pierre

  2. “Sind wir etwa mittlerweile doch alle so abgestumpft, sensations- und gewaltgeil, dass wir unbedingt die volle Dröhnung Action, Blut und Morde brauchen”

    Ja. Bitte.

    Gore ist Geschmackssache. Das neue Gore-System von L4D2 bspw. ist göttlich – wenn man drauf steht. View all comments by Leser 3

  3. Hmm, ich stelle gerade fest, dass dem Theme ein Style für Blockquotes/Zitate fehlt. Wo trage ich dass denn noch nach? View all comments by Christian

  4. Mich lässt die ganze Aktion irgendwie auch daran zweifeln, ob besagte Flughafenszene so überhaupt nötig gewesen wäre. Selbst in der “echten” Uncut-Version ist sie optional. Aber wenn es nicht zwangsläufig wichtig ist, sie selbst aktiv zu spielen, warum sich dann überhaupt auf diesen sehr schmalen Grat begeben, über dessen Sinn oder Unsinn ich mir im übrigen selbst noch nicht wirklich im Klaren bin…?! View all comments by Daniel Pook

  5. Ganz ehrlich? Ist mir total egal.

    Die Mission ist da, der Thrill wahrscheinlich auch und es ist vermutlich dramaturgisch ein ähnlicher Effekt, wenn man aus der Subjektiven einen terroristischen Anschlag miterlebt. Für mich kein Grund eine Vorbestellung zu canceln.

    Bei einem Kriegsspiel wären mir vermutlich fehlende Blutpartikel auch egal gewesen, nur bei weiteren, größeren Kürzungen hätte ichs mir anders überlegt. Es gibt Spiele die leben von drastischen Gewaltdarstellungen, aber COD MD 2 ist vermutlich nicht ein solches. View all comments by Micha

  6. Schöner Artikel! Modern Warfare 2 ist für mich definitiv gestorben.

    Ich empfehle an der Stelle auch diesen Text hier. Ist zwar bizzerl lang, aber bringt es ebenfalls gut auf den Punkt:

    http://pressakey.com/game,545,229,Moralisch-bedenklich-Ungeschnitten-in-Deutschland-Am-Arsch-,.html View all comments by Stevee

  7. Danke.
    Also Press-A-Key-Artikel können gar nicht zu lang sein 😉 View all comments by Christian

  8. “Ganz klar: Sie hat Modern Warfare 2 kurz vor Verkaufsstart nochmals richtig ordentlich ins Gespräch gebracht. Getreu dem Motto “Es gibt keine schlechte PR” dürften die bereits jetzt rekordverdächtigen Vorbestellungen noch einmal ein gutes Stück in die Höhe geschnellt sein.”

    Exakt meine Meinung Christian! Ich glaube sogar, dass die Mission erst recht spät in der Entwicklung des Spieles eingebaut wurde, weil man noch irgendwas brauchte, um die Vorverkäufe anzukurbeln. Ich will das Spiel ja nicht schlecht reden, aber nunja … in der aktuellen “KILL0RSPIEL” Diskussion ist das natürlich reichlich Zündstoff :<

    Und was sagen 4players und Gamestar dazu? Die Labern ihr übliches PR-Geblubber runter… und die Kommentare darauf wie "Alzo ich fints voll cooool" spiegeln dann die Zielgruppe von Activision wieder… *kopfschüttel* View all comments by Haschbeutel

  9. sind denn aber alle multiplayer karten in der deutschen version enthalten View all comments by vincent

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