Noch so eine Faszination, die sich mir nicht erschließt: Tower Defense Games. Warum “noch so eine”? Nunja, mir fällt ja schon schwer zu erkennen, was viele Leute dauerhaft an der Wii gut finden können. Als dann dieser Tage auch noch Peggle mal wieder das scheinbar heiße Ding bei Twitter war (zumindest kam es mir bei Betrachtung meines Streams so vor), war es mit dem Verständnis komplett vorbei.
Peggle?!? Also mal ernsthaft: was ist daran so toll? Mir scheint fast, als wäre ich immun gegen all diesen potentiell Sucht-fördernden Scheiß, dem sich Millionen Menschen tagtäglich hingeben (World of Warcraft taugt hier durchaus als prototypisches, von mir niemals angerührtes Beispiel). Deshalb nochmal die Frage: Peggle?!? Wirklich? Ach kommt schon, Leute. Dieses beim Abschluss weitestgehend auf Zufall beruhende, psychedelisch bunte Dings?
Nunja, offenbar finden es ja alle irgendwie geil, deswegen könnt Ihr mir bestimmt auch alle verraten, warum das so ist? Oder?
Und wo wir gleich dabei sind, probiert das Gleiche doch auch direkt mal zum Thema Tower Defense. Ich kapier’s nämlich nicht. Am Samstagabend war mir nämlich ein klein wenig langweilig, als im Hintergrund die B-Prominenz affige Sätze von nah am Wasser gebauten Türmen machte und dafür mit sowas ähnlichem wie Anerkennnung belohnt wurde. Also bin ich kurzerhand mal die spärliche Liste der auf meinem iPhone vorhandenen Games durchgegangen und habe nach über einem halben Jahr Pause zum zweiten Mal Field Runners gestartet. Und dann ganze 86 Runden lang durchgehalten…
…wobei ich mir die letzten 20-40 Runden schon gewünscht habe, dass doch bitte endlich mal ein paar Gegner in meine Basis laufen, um die Spielzeit zu verkürzen und dem Ganzen ein Ende zu bereiten. Ist das immer so langweilig? Oder liegt’s an mir? Türme bauen und darauf warten, dass irgendwas passiert? Oder besser: das eben nichts passiert? Uuaaaaaaahhh… Und so sind grundsätzlich alle Tower-Defense-Spiele? Und die verkaufen sich trotzdem besser als von Jesus höchstselbst geschnittenes Brot? Krass…
So saß ich also am Samstag da, mit doppelter Langeweile, und wurde förmlich von der Couch weg an den Rechner getrieben, um meine beleidigte Spielerseele mit einem kleinen Online-Kaufrausch zu beruhigen. Bis mir einfiel, dass ich ja sparen will und am Ende doch ganz brav nur ein Buch gekauft habe. Aber das ist eine andere Geschichte. Trotzdem: selbst das Stöbern im Internet fand ich vergleichsweise deutlich spannender als Fieldrunners. Erschreckend, oder?
Trotzdem fahren anscheinend eine Menge Leute auf sowas ab. Arme Seelen. Arme, arme Seelen. Aber ach: Plants vs Zombies ist trotzdem geil. Keine Ahnung wieso…
Picture: Subatomic Studios / fieldrunners.com-Screenshot
Also Peggle ist in der Tat nichts großartiges, aber FieldRunners? Das rockt so derbe – glaub ich habe schon so viele Tage damit totgeschlagen. Da stimmt einfach alles – Präsentation, Spielspaß, …
Aber ich lieb Tower Defense – vielleicht liegts auch einfach daran *g* View all comments by Haschbeutel
Aber die zentrale Frage hast Du jetzt unbeantwortet gelassen: WARUM?!? View all comments by Christian
Sorry, noch etwas müde *g*
Genau kann ich dir das gar nicht sagen. Ich mag auch nicht jeden Tower Defense Abklatsch, ehrlichgesagt ist FR die erste TD-Neuauflage seit Jahren, die mich fesseln konte. Vielleicht weil es ein sehr dynamisches Spiel ist, jede Runde ist anders, es warten immer neue Herausforderungen. Man kann es “nur kurz” spielen oder auch stundenlang, man muss strategisch kämpfen, überlegen ob ein Upgrade besser als ein neuer Turm ist. Oder spart man doch lieber auf den nächstbesten? Vielleicht sind es auch die vielen Gegner, denen ich gerne beim Umfallen zuschaue.
Ich kanns dir leider gar nicht sagen wieso 😐 View all comments by Haschbeutel
Ich bin selbst trockener TowerDefense Suchti. Ich rühre diese Spiele nicht mehr an, nachdem ich unzählige Stunden davor verbracht habe. Ich glaube, es ist die Suche nach der perfekten Strategie, nach dem Aufbau, die den Spieler selbst überflüssig macht, die ultimative Verteidigungslinie. Mmmh, ich glaube, ich könnte mal wieder eine Runde… View all comments by Dirk F
Ich mag ja Towerdefenses. GD Swarm ist genial! Fordernd, schöne Aufmachung und nicht das immer gleiche “Creeps laufen eine Bahn ab, töte sie..”
Sollte vielleicht auch mal darüber bloggen 🙂 View all comments by Tobias
Mir gefallen auch nicht alle Tower Defence Spiele – um ehrlich zu sein die wenigsten gefallen mir. Plants Vs Zombies kann ich aber wirklich empfehlen. Positiv sind das Thema, die zeitlich kurzen(!) Level mit unterschiedlichen Bedingungen und der freispielbare Kram. Man will einfach die ultimative Strategie für jede der Herausforderungen finden. Das ist der Thrill 😉
Peggle löst bei mir aber nur völliges Unverständnis aus. Wo soll da das Spiel sein? View all comments by jorl
Peggle spiel ich ab und zu, wenn ich mit meiner Freundin zusammen etwas am PC daddle. Im Hotseat-Modus hat es schon etwas Spaßiges. Es ist einfach zu verstehen und sie hat auch ihre Erfolgserlebnisse 🙂 .. Ansonsten ist das Spiel recht schnell langweilig, wenn man alleine davor sitzt. View all comments by teppi
Du hast die Frage zu Peggle selbst beantwortet: “Dieses beim Abschluss weitestgehend auf Zufall beruhende, psychedelisch bunte Dings”.
Ich finde Peggle sehr geil, es beruhigt, man kann gut dabei abschalten und mit etwas Übung ist nicht alles Zufall 😉 View all comments by Joris
[…] ich in den letzten Tagen auf endoflevelboss.de lesen musste, wie furchtbar er doch Tower Defense fände, ist es für mich an der Zeit ein erstes […] View all comments by Tower Defense | Mitspieln
Peggle (und fast alle PopCap Games) basieren auf einem einfachen Prinzip der Spieltheorie – selbst kleinste Erfolge werden überschwänglich bestätigt (z.B. die steigende Tonleiter bei Peggle), Misserfolge werden so weit wie möglich abgemildet (z.B. Rückgewinn-Roulette, wenn man bei Peggle den Ball komplett verspielt und keinen einzigen Pin trifft).
Damit sind die Spiele optimal auf positives Feedback ausgelegt, das dann noch dazu graphisch total überbordend dargestellt wird (Regenbogen, Lichteffekte, Musik etc. etc.) – klar macht einem das Spaß, wenn man prinzipiell vom Spiel alle paar Sekunden gesagt bekommt “Du bist toll! Ich finde es prima, wie du spielst. Du machst das klasse!”
Nicht empfänglich für sowas sind nur notorische Miesepeter und Leute die sich selbst hassen. View all comments by m.a.
Oh, der letzte Satz charakterisiert mich eigentlich ziemlich treffend 😉 View all comments by Christian
Das dachte ich mir, deswegen schrieb ich den Satz. 🙂 View all comments by m.a.
ich empfehle euch mal creep smash anzuschauen. überragender multiplayer td spielspass! http://www.creepsmash.com View all comments by td-süchtiger
Hi,
na ja, warum jetzt unbedingt Plant vs Zombies geil sein soll, weiß ich ja nicht. Aber es gibt doch echt dutzende tolle TDs die man zocken kann. Gemcraft, Bloons, Mushrooms und das ganze Zeug eben.
Grüssle View all comments by Tower Defense