Muss das sein?

Mir ist ja neulich beim Erstanblick des neuen Legend of Zelda: Spirit Tracks Werbespots für den deutschen Markt schon wieder das kalte Grauen gekommen. Ja ist denn plötzlich alles nur noch Braintraining und Rätsellösen, im Hause Nintendo? Ist das denn wirklich nötig, dass man schon anfangen muss,  seine eigenen Spieleperlen epischer Geschichtenerzählung zu simplen Denksport-Übungen herabzuwürdigen, nur um den ach so stupiden Casual-Massenmarkt zu erreichen, an dem – von Dr. Kawashima, Professor Layton und Co. – mittlerweile praktisch alles vorbeigeht, was nicht bei 3 den Kopierschutz aktiviert hat?

Nun räkelt sich also im aktuellen Spot eine attraktive junge Dame auf der Couch, die mit Spielen für gewöhnlich vermutlich genausoviel zu tun hat wie Obama mit dem KuKluxClan und darüber nachgrübelt, wie sie denn nun bloß an diesen Schlüssel kommt? Grübelgrübel und studier und – aha! – wir hauchen einmal zart ins DS-Mikrofon et voilà! Zart hauchen darf sie ja auch gerne weiterhin. Aber ich bitte Euch: Wo soll denn das bloß noch hinführen?!?

Käme Nintendo jemals auf die äußerst unwahrscheinliche Idee, ein Horrorspiel in guter alter Zombiesplatter-Manier auf den Markt zu bringen, ich wette, die Werbung würde versuchen uns weißzumachen, wie toll doch die zu knackenden Kopfnüsse in Form zu knackender menschlicher Schädel sind. Rätselübung: Trennen sie den Kopf und 3 weitere Gliedmaßen nach Wahl in nur 2 Hieben ab!

Dazu würde ich dann auch nur zu gerne mal eine junge Dame ins Mikro blasen sehen. Harrrr.

Jedenfalls: allein beim Gedanken an diese unsägliche deutsche Zelda-Werbung kommt mir schon wieder die Galle hoch, setzt die Schnappatmung ein und droht ein cholerischer Ausbruch sonder Gleichen, auf den selbst Christian Bale mehr als nur ein bißchen neidisch wäre. Habe ich eigentlich dieses Jahr schon häufig genug erwähnt, wie sehr ich Nintendo allein für seine Existenz verabscheue, verachte, aus tiefstem Herzen hasse?!? Nein? Nintendo muss endlich sterben, verdammt!!! Aaaaaaarrrrrrhhhhggghhhhh!!!!!

Umso trauriger finde ich aber, dass sich diese ganz spezielle Marketing-Strategie Nintendos sehr stark auf den deutschen Markt fokussiert. Die Deutschen, ein Volk verdammter Kawashima-Nerds? Ich möchte es ja fast nicht glauben, aber wenn ich so auf die Straße hinaussehe… im Grunde muss ich ja sogar meinen Hut ziehen und sagen: Chapeau, Nintendo. Alles richtig gemacht. Beim Bau der Konsole und vor allem im Bereich Online-Strategie vieles falsch gemacht, aber im Marketing – tja, da habt Ihr es echt drauf!

Und dann schaue ich mir wieder den famosen US-Spot zu Spirit Tracks an und mir kommen die Tränen…

19 Comment

  1. Hej Chrisitan,

    ich kann nur sagen: “AMEN”!

    Ich gebe zu, dass ich mal ein richtiger Nintendo-Fanboy war. Mir den DS aus Japan hab einfliegen lassen und die Wii schon ein halbes Jahr früher vorbestellt hatte.

    Aber das alles ist aber schon längst Schnee von Vor-Vor-Vor-Gestern!
    Für Nintendo gibt es nur noch einen Markt: Die Casual-Gamer
    Und zu dennen zähle ich mich nicht.
    Die Nintendo-Title für Hardcore-Zocker kann man an einer Hand abzählen.

    Mein Nerd-Herz hat schon lange im feindlichen MicroSoft-Lager ein neues Zuhause gefunden.
    Schade Nintendo, dachte wir könnten unsere Freundschaft aus Kindertagen halten.

    Patrick View all comments by Patrick

  2. Tja, leider habe ich den deutschen Spot nirgends gefunden (Link?) aber ich wette die Couch auf der sich die attraktive junge Dame räkelte war strahlendweiss…

    Der US-Spot ist famos, das Spiel ürigens auch, und Professor Layton würde ich persönlich nicht als Casual-Game bezeichnen… View all comments by mkraxx

  3. Ich bin mit dir. Das Problem an der Sache ist, dass derartiges Marketing in Deutschland nun mal funktioniert. Habe gestern in einem großen Elektrofachmarkt allein 5 Wii + Wii Fit in den Händen von 40+x Damen/Pärchen zur Kasse wandern sehen. View all comments by Kazoom

  4. Den deutschen Spot gibts scheinbar auch nur im TV. Habe vorhin auch mal schnell einen Link (haha) dazu gesucht und nichts gefunden. Vielleicht auf Nintendo.de oder so? Mal noch etwas weiter suchen… View all comments by Christian

  5. Hier ist die UK-Versioni des Spots den ich aus dem TV kenne


    View all comments by Patrick

  6. raziel1301 says:

    Hm… bis ich das hier gelesen habe, wusste ich nicht mal, dass es auch zu Spirit Tracks Lifestyle-Spots gibt. Der Spot, den ich jetzt schon mehrfach im deutschen TV gesehen habe, ist imo gar nicht mal übel:

    http://www.youtube.com/watch?v=-JhYQUI7wd0 (habe keinen Link zur deutschen Version gefunden, daher UK – ist aber inhaltsgleich mit der deutschen Fassung)

    Über die Qualität der sterilen Sofa-Spots kann man streiten, ja. Aber Nintendo generelles Versagen im Marketing-Bereich vorzuwerfen, halte ich für falsch. Wozu einen Titel unter den ganzen, meist selbsternannten, Hardcore-Gamern bewerben? Die wissen auch so, wann ein gutes Spiel erscheint und interessieren sich meist herzlich wenig für die Commercials. View all comments by raziel1301

  7. Ich werfe Nintendo ja überhaupt kein Versagen im Marketing vor. Ganz im Gegenteil! Sie machen ihre Sache ja ausgesprochen gut. Immerhin haben sie einen Weg gefunden, der als eierlegende Wollmilchsau quasi als Selbstläufer Milliardenumsätze garantiert. Man muss eben nur alles als Braintraining verkaufen, dann läuft das schon.
    Und das ist doch das traurige daran. Ich dachte immer, die Spiele stünden im Mittelpunkt. Und Zelda ist nunmal – als praktisch einzige Ausnahme im Nintendo-Kosmos – soviel mehr als ein einfaches Rätselspiel. Gerade deshalb finde ich es traurig.
    Aber gut, wenn auf diesem weg all die hinterrücks erwischten Massengamer, die eigentlich bloß ein bißchen ins Mikrofon pusten wollten, mit einer toll präsentierten Fantasywelt und liebenswürdigen Charakteren infiltriert werden, soll es mir auch recht sein. Was soll’s. Sind doch nur Spiele… View all comments by Christian

  8. raziel1301 says:

    “Man muss eben nur alles als Braintraining verkaufen, dann läuft das schon.”

    Aber daran ist doch nicht Nintendo schuld?! Das ist eine Firma, die, wie jede andere auch, wirtschfatlich handelt und ihre Produkte verkaufen will, und wenn der typische deutsche Casual-Gamer auf die Mikro-Pusterei anspringt und die Spiele dann wie blöde kauft, warum sollten sie es nicht bewerben? Versteh mich nicht falsch: Zelda ist natürlich alles andere als ein Casual-Game und ich kann deine Meinung bezüglich der inhaltlichen Qualität des Sofa-Spots durchaus nachvollziehen – als “normaler Gamer” finde ich diese Lifestyle-Werbung auch nicht sonderlich prickelnd. Aber statt mich darüber zu ärgern, denke ich mir einfach “Okay, wenn sie darüber neue Kunden für Zelda gewinnen können; ich selbst weiß ja, was ich von einem Zelda-Spiel erwarten kann.”

    Ich verstehe einfach nicht, was so verwerflich oder ärgerlich daran ist, dass offenbar unterschiedliche Spots für unterschiedliche Zielgruppen produziert und ausgestrahlt werden. Mir geht’s ja nicht um die Filme, mit denen Spiele beworben werden – für einen Gamer stehen doch die Spiele im Mittelpunkt 😉 View all comments by raziel1301

  9. Hey, der Trailer ist doch gut!
    Im Vergleich zu dem womit Link to the Past beworben wurde:
    http://www.youtube.com/watch?v=Y8taKPo4WUw

    (originalversion, die kaum mehr sinn ergibt: )

    View all comments by Kreon

  10. Muahahahaaaa….

    “Hau kenn I gett tu tih adda seid” (O tis lausy ruschn ekzent)

    Muahahaaa…

    Das kann nicht ihr Enrst sein, Oh mein Gott! View all comments by mkraxx

  11. Wieso fühlen sich die Leute eigentlich immer noch von Nintendo verraten?

    Nintendo ist eine Spielzeugfirma. Sie hatten es nie auf Technikfreaks, Miniaturenbemaler oder Rollenspielnerds abgesehen… wieso aufregen wenn sie also genau das tun, was sie schon immer getan haben: “Spiele”.
    Aber im Sinne von “Kinderspielen” und harmlosen Zeitvertreib für Erwachsene (wie Rubixwürfel und Kreuzworträtsel). View all comments by Ben

  12. Hab ich da gerade “epische Geschichtenerzählung” und “Zelda” im gleichen Satz gelesen? View all comments by Vagabond

  13. Aber mal eine ganz andere Sache, weil mich der Artikel gerade auf einen Gedanken gebracht hat (“Nintendo muss endlich sterben, verdammt!!! Aaaaaaarrrrrrhhhhggghhhhh!!!!!”). Mal angenommen Nintendo würde in seiner jetzigen Form nicht existieren. Keinen Versuch sogenannte Motion Controls in Spielen für die breite Masse zu etablieren, kein exploitatives melken des Casual Markets. Nicht mal die Erfindung des Wortes “Casual Gamer”. Angenommen der GameCube hätte sich anno 2002 als so großer Flop entpuppt, dass sich Nintendo aus dem Hardwaregeschäft zurückgezogen hätte und Franchises wie The Legend Of Zelda oder Super Mario konnten auf den Konkurrenzkonsolen seiner Zeit (und aufgrund eines Wechsels des Spielerinteresses/Käuferklientels) keinen Fuß fassen. Was währe wenn wir an diesem Punkt, zu dieser Zeit auf eine Spielebranche schauen würden, ohne Nintendo (und all dessen Tätigkeiten/Veröffentlichungen ab zirka 2005/06)? View all comments by [damone]

  14. @Ben: Verraten? Von Nintendo? Dafür hätte ich den Spielzeugladen ja überhaupt jemals mögen müssen. Nintendo ist mir seit jeher völlig suspekt. Keine Ahnung warum. Muss daran liegen, dass ich fast ausschließlich von Commodore spieletechnisch sozialisiert wurde.

    @Vagabond: Ja, hast Du. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheinen mag. Aber von Gametrailers gab es, wenn ich ich recht entsinne, mal eine mehrteilige Videoreihe zur Welt und Mythologie von Zelda. Das hatte schon was…

    @raziel: ich bin völlig bei Dir, mir gehts am Ende auch nur um die Spiele. Scheiß auf die Plattform, solange der Spaß stimmt. Aber wenn ich nichts mehr habe, über das ich mich künstlich aufregen kann, dann habe ich auch nichts mehr, über das ich schreiben kann. Und das wäre schlecht… 😉

    @damone: Die Welt wäre eine viel bessere!!!! 😉 View all comments by Christian

  15. SO TRUE DANKE DANKE 😉 ich bin immernoch für ne sony und microsoft allianz gegen nintendo! View all comments by ro_qu

  16. @Ro_qu: Das kannst du doch nicht der Sony Defense Force antun. Oh mein Gott, denkt doch mal jemand an die Kinder! Wo kommen wir denn da hin? Oh mein Gott, OH MEIN GOTT! View all comments by [damone]

  17. Stimme absolut zu. Darum habe ich mit Nintendo seit dem N64 nichts mehr am Hut. View all comments by PropheT

  18. naja. casual hin oder her, zelda ist und bleibt das, was es war.

    zelda lebte schon immer vom rätsel lösen und den vielen kleinen neben-quests, und ich kann da bis heute – abgesehen von der erhöhten anzahl minigames – keinen großen unterschied zu ocarina of time oder wind waker erkennen.
    vielleicht sollten solche artikel besser von leuten geschrieben werden, die sich etwas damit auseinandergesetzt und eine (wenigestens einigermaßen) objektive meinung gebildet haben, anstatt tv-spots und trailer zusammengefasst als sammelsurium von vorurteilen abzufeuern.

    findet ihr es denn gut, dass das tolle, einst kopfzermarternde, athmosphärische resident evil zu einem geschmacklosen action-shooter verkommen ist? ist das jetzt core-gaming und damit automatisch mehr wert?

    klar, schade, dass die wii nicht mehr “core” zu bieten hat. bis jetzt, kommen doch in den nächsten monaten einige hoffnungsträger auf den markt.

    wenn du nintendo schon so hasst, dann lass doch die wut nicht am armen link aus. zelda war schon immer etwas casual, und das zielgruppenalter dürfte sich im oberen einstelligen bereich befinden. ich bitte dich. View all comments by d0rsch

  19. Ähm, vielleicht liest Du den Text einfach nochmal, bevor ich darauf antworte?

    … ach nein, was soll’s: Ich lasse meine Wut nicht an Link und Zelda aus, ich finde es auch alles andere als schlimm, dass Zelda so viele tolle Rätsel-Passagen zu bieten hat. Ganz im Gegenteil. Ich mag etwa Phantom Hourglass für den DS sogar sehr gerne.
    Ich habe entsprechend nicht über die vermeintliche, von mir aber gar nicht so wahrgenommene, Casual-isierung Zeldas geschimpft, sondern über die Art und Weise, wie es vermarktet wird, da diese Art der TV-Spots dem Spiel als solchen und seiner Spiele-geschichtlichen Leistung in keinster Weise gerecht wird.

    Und nein: die Wandlung von Resident Evil, weg vom schön inszenierten Horror mit guten Rätseln, hin zum Action-Shooter, war defintiv ganz und gar keine gute Design-Entscheidung. Absolut nicht. View all comments by Christian

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