“When it’s done” ist so eine Floskel, die man für gewöhnlich nur bei wirklich großen Entwicklerstudios ungescholten durchgehen lässt und die, so zeigt es die Erfahrung, für gewöhnlich von einem kaum zu überbietendem, vermutlich drogen-induzierten, Hochmut zeugt, auf den der unausweichlich tiefe Fall folgt. Fragt mal George Broussard, der wird Euch eine Line davon singen können. “When it’s done” ist aber auch eben genau jene Aussage, die ein kleines kalifornisches Entwicklerstudio namens Adhesive Games zu Protokoll gibt, wenn man sie nach der Fertigstellung ihres ersten Blockbuster-Titels fragt.
Moment mal… Adhesive Games? Blockbuster-Titel?! Habe ich da irgendwas nicht mitbekommen?
OK, die Wahrheit ist, dass es sich bei besagtem Studio um ein gerade mal neun Mann starkes Grüppchen handelt, das mitnichten an einem riesigen Big-Budget-Titel arbeitet, sondern an einem Indiegame mit dem (bisher) nichtssagenden Titel HAWKEN. Dieser jedoch sieht jedoch so unglaublich gut und überhaupt nicht nach Low-Budget aus, dass ich mir beim Anblick des ersten Trailers gerade vor Erstaunen fast den Unterkiefer ausgerenkt habe.
Das mag zum einen daran liegen, dass ich durchaus ein Faible für stimmungsvolle Endzeitszenarien mit stimmig-pastelliger Visualisierung habe, zum anderen vielleicht auch daran, dass es sich bei besagtem Hawken um ein Multiplayer-Mech-Game handelt, bei dem man sich mit an die Zähne bewaffneten Kampfrobotern gegenseitig die Lichter ausknipsen darf. Finde ich grundsätzlich schonmal gut. Vor allem aber dürfte es daran liegen, dass es geradezu unmöglich erscheint, was ein gerade mal neun Mann umfassendes Studio aus der Unreal-3-Engine herauspresst. Denn so sieht es aus
Ich darf es nochmal kurz betonen: neun(!!!) (als Zahl: 9!) Indie-Entwickler!!!! Ohne großen Publisher im Rücken! Ohne die nahezu unerschöpflichen Koks- Geld-Reserven eines 3D-Realms. Ohne große PR oder sonstiges Brimborium! Wenn das die Zukunft der Spieleentwicklung darstellt, dann darf die etablierte Industrie mit ihren übersättigten Zahlenschubser-CEOs meinetwegen gerne schnellstmöglich sterben gehen.
…also in Wahrheit verzeihe ich einem Indie-Entwickler viel lieber ein “When it’s done”.
Das Spiel sieht einfach nur wahnsinnig überbombastisch aus. Und ich meine nicht nur die Grafik. Ein Mech-Shooter, endlich wieder ein Mech-Shooter! View all comments by Pascal
Indeed! Ich habe dieses Jahr nix geileres gesehen (ich mag aber auch Battletech und Mechs und alles voll gern;)
Und über die “Wer steckt dahinter”-Info war ich auch mehr als erstaunt…! Hach, das wird was für den Robo/Mech-Fan. Hoffentlich! View all comments by Chris
Naja…ein Rendertrailer macht noch kein Game, erst recht bei einem 9-Mann-indie-team
Der Trailer rockt natürlich und als Battletech/Mechwarrior-fan bin ich begeistert.
Erst recht, weil man von MechWarrior5 seit Monaten nichts hört, auf eine Mailanfrage wurde auch nicht reagiert.
Wenn’s klappt! View all comments by Kavendish
Der Trailer ist Ingame View all comments by Kreon
Das wäre auch meine Antwort gewesen. View all comments by Christian
Sieht geil aus. Aber um ehrlich zu sein nicht geiler als andere kommende Titel auf der Engine. Die Maps sind unglaublich, aber die Effekte haben mich etwas an HL2 erinnert.
Das Mech-Thema holt natürlich alles wieder raus. Die FPS-Sicht am Ende des Videos… 😀
Sah für mich allerdings viel zu sehr nach simpel-Arena-Deathmatch aus. Was natürlich Spaß machen kann. View all comments by laZee
Endlich ein Mechgame.
Ich werde warten. View all comments by Actionman
Uiiih, ein SHOOTER. Und man kann sich gegenseitig abschießen. Das ist ja mal total innovativ, so was hatten wir ja noch nie.
Ganz ehrlich, wenn ich mir eins nicht von einem Indie-Entwickler erhoffe, dann dass sie ein weiteres Spiel in einer nicht enden wollenden Reihe von Spielen machen, in einem Markt der jetzt schon komplett übersättigt ist.
Klar, die Maps sehen nett aus, aber es ist und bleibt ein FUCKING SHOOTER, und ob ich jetzt Menschen-Skins auf die Spielerobjekte lege oder Mech-Skins, das reißt es dann ja auch nicht raus. View all comments by m.a.