Schlachtplan

Die nächsten Monate werden hart. Sehr hart. Soviel steht fest. Der Herbst wird für uns alle zur Tortur. Zum absoluten Overkill an spielbarem Konsumgut in Form langerwarteter Spiele-Perlen, die sich alle dicht gedrängt in die kalte Jahreszeit schieben, um dort um die Gunst des völlig überforderten Gaming-Connoisseurs zu buhlen, der alsdann geneigt ist, den Großteil seines Budgets erstmal in Bingo-Scheine zu investieren, in der Hoffnung, so ein bißchen mehr Kohle zusammenkratzen zu können, um all den Schmu auch möglichst zeitnah kaufen zu können.

OK, das ist natürlich Blödsinn. Wer spielt schon Bingo? Nichts desto trotz steht außer Frage, dass die nächsten Monate für den gemeinen Core-Gamer überaus kostspielig werden könnten, wenn man sich nicht frühzeitig Gedanken darüber macht, welche Titel man wann und in welcher Reihenfolge spielen, welche Games man unbedingt schon zum Release in Händen halten will und welche vielleicht noch bis zum nächsten Frühjahr warten können. Die Frage, warum in diesem Jahr alles Gute statt von oben ausgerechnet dicht gepackt im Herbst kommen muss, während in der gesamten ersten Jahreshälfte fast nur Scheiße in die Regale gepupst wurde, lassen wir an dieser Stelle lieber unbeantwortet im Raum stehen. Verstehe eben einer diese Marketing-Fuzzis…

Fakt ist jedenfalls: vermutlich niemand mit halbwegs geregeltem (Real Life-)Sozialleben und einem Job, (anspruchsvollem) Studium oder einer geregelten Schwarzarbeit wird das herbstliche Gaming-Pensum ohne weiteres stemmen können. Vor allem angesichts solch zeitfressender Titel wie Skyrim, Dark Souls, Mass Effect 3 und wie sie alle heißen. Deshalb macht es durchaus Sinn, sich einen ausgeklügelten Schlachtplan zu erstellen, wie es oti xero heute auf Twitter vorgeschlagen hat. Ob man sich dabei unbedingt auf exakt fünf Titel beschränken solte, muss jeder für sich selbst wissen. Ich für meinen Teil neige eher dazu, nach unbedingten Must-Haves, jeweiligem Erscheinungstermin und vorhandenem Budget zu priorisieren.

Entsprechend sieht mein Schlachtplan für die folgenden Monate (ungefähr) wie folgt aus:

Prio A

Deus Ex: Human Revolution (aktuell)

Ist gestern bei mir eingetroffen und wird mich nun wohl Wochen kosten, da ich momentan sowieso schon kaum Zeit zum Spielen finde. Und dann steht demnächst auch noch ein Umzug vor der Tür. Eigentlich keine guten Vorzeichen, um DE:HR in aller Ruhe genießen zu können.

Dark Souls (7. Oktober)

Weil es mich auf der gamescom einfach geflasht hat, obwohl ich jetzt schon weiß, dass der Schwierigkeitsgrad mich vermutlich zur Verzweiflung, in den Wahnsinn und darüber hinaus treiben wird. Ich kann es trotzdem kaum erwarten.

Neuer Xbox-Controller (jederzeit)

Aus Gründen (vgl. Dark Souls)

Batman: Arkham City (21. Oktober)

Der Release-Termin liegt eigentlich viel zu nah an der Veröffentlichung von Dark Souls. Unwahrscheinlich deshalb, dass Batman meine Konsole bereits am VÖ-Tag heimsuchen wird. Trotzdem ein definitiver Pflichtkauf.

Battlefield 3 (25. Oktober)

Einen Pflicht-Shooter im Jahr brauche ich. Traditionell bietet sich da der November mit einer weiteren Fuhre aus dem Call-of-Duty-Bergwerk an, in diesem Jahr werde ich aber wohl mal zur Alternative aus dem Hause Electronic Arts greifen.

Pearl Jam live: Rock Band (Q4 2011)

Mittlerweile habe ich ja starke Zweifel daran, dass der Titel wirklich jemals erscheinen könnte. Seit der ersten Ankündigung hat man keinen Mucks mehr dazu vernommen. Weder von der Band selbst, noch von Harmonix, noch von sonst wem. Dabei wäre das für mich das einzig wahre Musikspiel.

Prio B

Dead Island (2. September)

Der erste Trailer war fantastisch, könnte sich aber auch genau so gut als ziemlicher Blender erweisen. Von Tecland ist man bislang ja eher durchwachsene Qualität gewohnt, das letzte Call of Juarez macht mir ein wenig Angst, was die Aussicht auf Dead Island angeht. Ich bleibe lieber zurückhaltend.

Gears of War 3 (20. September)

Dicke Hose for teh win. Der Prollshooter schlechthin darf eigentlich nicht fehlen. Andererseits wird es vermutlich spielerisch sowieso nicht viel Neues zu bieten haben, so dass man GoW3 notfalls auch ins neue Jahr schieben könnte.

Call of Duty: Modern Warfare 3 (8. November)

Siehe Battlefield 3. Nach dem Zerfall von Infinity Ward weiß ich gerade außerdem nicht, was ich von einem dritten Modern Warfare halten soll. Zumal der zweite Teil bereits deutlich hinter seinem direkten Vorgänger zurückblieb. Mal schauen.

Prio C

Resident Evil: Code Veronica X (27. September)

Erscheint das hierzulande eigentlich? Falls ja: in welcher Schnittfassung? Die Gamecube-/PS2-Versionen sind meines Wissens nach wie vor indiziert.

RAGE (7. Oktober)

…ist für mich so ein Titel, den man vielleicht aufgrund der Technik mal gesehen haben muss, der mich aber rein vom Look und der kruden Spielmischung aus Shooter und Rennspiel nicht wirklich anmacht.

The Elder Scrolls V: Skyrim (11. November)

Ach, es ist halt ein Elder Scrolls Spiel. Die Drachenkämpfe und die Atmosphäre machen mich ja schon an, aber umgehauen hat mich die Präsentation auf der gamescom nun auch nicht unbedingt.

Assassin’s Creed: Revelations (15. November)

Ich habe an vergangenen Wochenender erst Brotherhood durchgespielt. Ein weiteres Assassin’s Creed direkt im Anschluss wäre mir zuviel. War schon schwierig, mit Brotherhood direkt im Anschluss an den zweiten Teil zu beginnen.

Halo: Combat Evolved Anniversary (15. November)

Den ersten Teil habe ich seinerzeit zwar mal auf der Xbox begonnen, aber nie beendet. Zeit, das mal nachzuholen.

Das war’s. Einige Prioritäten könnten gegebenenfalls nochmal wechseln, aber im Grunde genommen komme ich nun erstmal wirklich bloß auf 4-5 Titel, die ich in diesem Jahr unbedingt noch spielen müsste. Alles andere kann im Zweifelsfall gerne auch noch warten – oder sich gegebenenfalls noch im Weihnachtsurlaub in meine Konsole schleichen.

Und Ihr so?

12 Comment

  1. Battlefield 3, Modern Warfare 3 (beide für Xbox) und Uncharted 3 (für PS3) sind meine Plichtkäufe in der zweiten Jahreshälfte.

    Resident Evil Code Veronika ist nur ein Aufguss und ohne Koop-Modus (der RE5 zu einem guten Spiel machte), gell? Dann lasse ich da die Finger weg.

    Ansonsten warte ich auf ein neues Mario Kart auf der WiiU, was wahrscheinlich wieder das einzige Spiel auf einer Nintendokonsole sein wird, welches ich länger spiele. View all comments by Deef

  2. Uncharted 3 müsste eigentlich auch noch in meine Top-Liste. Leider fehlt mir da immer noch die PS3 für. Das liebe Geld… View all comments by Christian

  3. Ich hab erst mal Batman: Arkham City, Fifa 12, Battlefield 3 und Uncharted 3 als Pflichtkäufe auf dem Zettel. Andere Titel wie Skyrim, Dark Soul’s oder Assassin’s Creed: Revelations schaue ich mir erst an, wenn weiß, dass ich dafür genug Zeit habe. View all comments by AssassinsWeed

  4. Deus EX: HR bin ich auch gerade dran. Dann folgen bei noch folgenden SICHEREN Käufe. Dead Island, DR2: Off the Record, Saints Row 3 und Need for Speed: The Run.

    Es können immer noch andere Titel hinzukommen, aber wie gesagt diese sind sicher. View all comments by Timo

  5. Ganz sicher steht bei mir nur Saint’s Row: The Third zum Release. Die Pre-Order für zwei Exemplare ist raus und dann gibt es im November nur noch Co-Op Wahnsinn.
    Gears Of War 3 ist eigentlich auch so ein Day 1 Titel für mich, habe ich aber noch nicht vorbestellt.

    Ansonsten werde ich abwarten wie die Situation nahe der jeweiligen Releases ist. Deus Ex habe ich wegen meines Pile Of Shames auch nicht zum Release gekauft, kann es aber kaum erwarten das zu spielen. Somit hänge ich jetzt schon hinterher.

    Schlachtplan habe ich also keinen. Ich lasse die Releasewelle mal einfach so auf mich zurollen und entscheide spontan nach Lust und Laune. View all comments by pixelpinata

  6. Mein Schlachtplan:

    El Shaddai – Budget-Titel, der warten kann

    Batman Arkham City – Pflichtkauf, bereits vorbestellt

    Gears of War 3 – Vorbestellt. Mit teil 1 und 2 hatte ich bereits so viel spass, da kann ich nicht viel verkehrt machen.

    Skyrim – Sieht verdammt gut aus, ich werde aber wohl wahrscheinlich bis zum erscheinen der “Goty” Version warten und es dann für etwas kleineres Geld abstauben.

    RAGE – Sieht toll aus… aber ob es auch wirklich gut ist? Ich weiß nicht. Ich denke das wird einmal aus der Videothek geliehen, um zu schauen ob es etwas kann.

    Dark Souls – Da ich bei Demons Souls gerade mal den ersten Dämonen besiegt habe und mich seitdem nciht mehr in die Welt traue (ich könnte ja wieder mein Leben verlieren) werde ich den Titel wohl an mir vorbei ziehen lassen.

    Assassins Creed – Der neue Titel kann warten. Bisher habe ich noch nicht einmal brotherhood durch gespielt… budget titel!

    Child of Eden – vorbestellt für 18€. für mich ein must have!

    Ico & Shadow of the Collossus HD – must have. Habe Ico bisher noch nie gespielt und SotC hatte ich mir auch nur mal ausgeliehen.

    Und damit ist mein Winter definitiv auch schon mehr als ausgefüllt. View all comments by fetzig

  7. Jaaaaaa… Deus Ex ist mir, entgegen guter Vorsätze, auch am Freitag dazwischen gekommen.

    Battlefield 3 ist bei mir wegen des ganzen Mists um Origin erstmal auf den Stapel “Mal sehen was draus wird, muss ich aber nicht zum Release haben” gerutscht.
    Arkham City: JAJAJAJAJAJAJAJA… aber auf Grund von Budget und RealLife und Mass Effect 1 und 2 auch eher später 😉

    Rage und Assassins Creed könnten sich auch nochmal zu ganz dicken Verlockungen entwickeln View all comments by Hazamel

  8. @Pixelpinata: Zwei Exemplare von Saints Row? Wozu das? o_O

    Den Pile of Shame blende ich einfach mal wieder komplett aus. Immerhin habe ich AC:Brotherhood endlich beendet und sitze nebenbei noch an Darksiders (das ich vor anderthalb Jahren das letzte Mal spielte). Das muss reichen 😉

    @Fetzig: Ico nicht gespielt zu haben, gleicht einem Sakrileg! Aber wenigstens zeigst Du Reue, mit dem Kauf der HD-Collection. Hätte ich eine PS3, stünde das auch noch ganz oben mit auf der Liste. ICO kann man gar nicht oft genug spielen. Bei SotC habe ich seinerzeit, bei all seiner Pracht, allerdings auch vor dem Ende aufgegeben. Müsste ich auch nochmal anfangen…

    @Hazamel: Mir ist bei Battlefield völlig egal, was EA und Valve da mit ihren Systemen und speziell was EA mit Origin zu kacken hat. Ich spiel’s auf der Konsole, da kann mir dieses ganze Hichhack weitestgehend egal sein. View all comments by Christian

  9. Es wird schwierig.

    Momentan steht ganz klar DEUS EX an, fantastisches Spiel. Hin und wieder noch ein wenig FROM DUST.

    Schweren Herzens habe ich mich entschieden, ARKHAM CITY nach hinten zu legen. Absolute Prio hat SAINTS ROW: THE THIRD, nachdem ich die Vorgänger schon absolut kurzweilig fand. Wobei ich das wohl anspielen werde, dann was anderes zocke, und dann immer mal wieder weiter spiele.

    Und was werde ich “mittendrin” spielen? Natürlich SKYRIM! Wehe das Ding taugt nix.

    Jetzt ist nur die Frage, wann ich ASSASSIN’S CREED REVELATIONS rein gezwängt bekomme. Mh. Das wird sich irgendwie lösen lassen, aber ich liebe diese Reihe und kann ebenfalls kaum erwarten, wie es weiter geht.

    Schade, dass ich nicht mehr viel Urlaub übrig habe – November wäre ein guter Zeitpunkt. View all comments by Andy

  10. Also für mich ist gerade Deus Ex das wichtigste, da letzte Woche gekommen und dann komm höchstwahrscheinlich Battlefield 3, Skyrim und Uncharted 3. Vlt streu ich noch sowas wie El Shaddai ein, oder leih mir mal Spiele à la Driver und Space Marines aber ansonsten hält sich das in Grenzen. View all comments by Dennis

  11. Da man sich heuer einschränken muss, bleiben auf meiner Sofortkaufliste nur noch:

    Gears of War3 / Fifa 12 / Batman AC / Forza 4 / Battlefield 3 / Skyrim

    Schade das alle für mich multiplayerrelevanten Titel innerhalb von zwei Monaten raus kommen. View all comments by Zephu

  12. So wie es im Moment ausschaut sind die folgenden Titel Pflicht:

    Deus Ex (hab´ ich schon), Gears Of War 3, Forza 4 (Jeremy Clarkson FTW!), Batman: Arkham City und Skyrim.

    Oh man, das ist an sich schon viel zu viel. Und eigentlich interessiert mich ja noch viel mehr: Formel 1 2011, Rage, Dark Souls, Modern Warfare 3, Halo Anniversary, Assassins Creed… View all comments by Ranor

Comments are closed.