iPhone 4 & iOS 4 – Erste Eindrücke

So, damit hätten wir die Übung “Wie ich 3 Wochen lang wirklich absolut überhaupt gar nichts blogge” nun auch endlich erfolgreich hinter uns gebracht und können wieder zum gewohnten Programm übergehen. Hinter mir liegen drei anstrengende Arbeitswochen, die leider herzlich wenig Zeit für irgendwas mit Spielen gelassen haben. Entsprechend konnte ich die E3-Pressekonferenzen der großen […]

Die Poesie der Maschinen: Machinarium

Viel zu lange habe ich gezögert, um Machinarium endlich die Ehre zu Teil werden zu lassen, die dieser wunderschönen kleinen Spiele-Perle gebührt. Warum? Weil ich mich bis heute nicht in der Lage fühlte, diesem zutiefst empfundenen Gefühl wonniger Glückseeligkeit Ausdruck zu verleihen, das sich bei mir einstellt, sobald ich Machinarium nur starte. So schön… Wie […]

Halbgarer Retro-Spaß

So, damit Euch bei der Hitze da draußen garantiert nicht langweilig wird, torpediere ich Euch noch fröhlich etwas weiter mit vollkommen sinnlos-abstrusen atemberaubenden Stories aus der Welt des digitalen Lebensstils der spielerischen Art. Da das Spielen bei diesem Wetter im vollklimatisierten Wohnzimmer bei zugezogenen Vorhängen selbstverständlich völlig uncool ist und nur absolute Obernerds und ich […]

Und? Taugt es was? – Das iPhone als Gaming-Plattform

Ungeachtet allen Hypes und allen Erfolges stellt sich mir die Frage, was das iPhone als Gaming-Plattform wirklich taugt. Ist der App-Store wirklich so toll, wie überall angenommen? Annähernd 1 Milliarde Downloads seit Eröffnung des Online-Dienstes können nicht irren, oder? Vor knapp einem Jahr, noch vor der offiziellen Markteinführung des iPhone 3G – und damit ebenfalls […]

Mir ist das alles zuviel, mit dieser Highscore-Jagd

Es gibt diese Sorte von Spielen, die ich nie verstehen werde. Kleine, harmlos aussehende Arcade-Games. Jene Art von Games, die schnelle, kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch verspricht. Für die Zeit zwischen den richtigen, den “großen” Spielen. Spiele, die von unsereins für gewöhnlich höchst selten angeschaut werden – und falls doch, dann nur ziemlich schräg. Dabei werden […]

Entspannung mit Bondage

Zen – einen Zustand absoluter meditativer Versenkung erreichen. Vollkommene Befreiung des Geistes von äußeren Einflüssen. Reinigung. Innere Einkehr. Vollkommener Seelenfrieden. Zu sich selbst finden und die Arschlöcher da draußen alle einfach mal Arschlöcher sein lassen. Wie könnte man diesen Zustand einfacher erreichen als durch das Einschnüren von hölzernen Tierfigürchen mit einer Rolle Paketschnur? Eben. Und […]

Flipper, Flipper, Freund aller Zocker

Das schwedische Entwicklerstudio Digital Illusions Creative Entertainment, oder kurz DICE, dürfte den allermeisten wohl als Produzent der äußerst erfolgreichen Battlefield-Reihe bekannt sein. Beim Riesen Electronic Arts in Lohn und Brot stehend, waren die nordischen Coder im letzten Jahrzehnt mit kaum etwas anderem beschäftigt, als ihr durchschlagendes Erfolgsrezept aus Battlefield 1942 in immer neue Szenarien und […]

Hello Dolly

Für meine Begriffe ist es immer mehr als erstaunlich, wieviel Mühe sich Hobby-Entwickler und Freizeitprogrammierer doch geben, um albekannte Titel und absolute Spieleklassiker von Grund auf neu zu programmieren, oder direkt völlig eigenständige Spiele im Geiste ihrer Vorbilder realisieren. Vor allem die unehelichen Adventure-Abkömmlinge Baphomets Fluch 2.5 und Zack MacCracken 2 haben auf diesem Gebiet […]

Roll’em up

Katamari-Freunde und Besitzer der Apfel-verzierten mobilen Spielkonsole mit der integrierten Telefonfunktion aufgepasst: Der König des Universums treibt nun auch auf dem iPhone unter dem Titel “I love Katamari” (iTunes-Link) sein kunterbuntes Unwesen. Welches Spiel wäre auch wohl prädestinierter gewesen, auf Apples aktuell größten Verkaufsschlager portiert zu werden, als das durchgeknallte Roll-alles-auf-was-Dir-vor-die-Nase-rollt-Spiel der noch durchgeknallteren Japaner, […]

Versägt

Spore ist wie eine dieser mehrteiligen Laubsäge-Arbeiten, die man als Kind mal im Werkunterricht fabrizieren mußte: das Ergebnis sieht zwar irgendwie hübsch bunt und lustig aus, aber so richtig zusammenpassen wollen die einzelnen Teile alle nicht. War das bei den Laubsäge-Arbeiten jedoch nicht so schlimm, weil man spätestens nach Erhalt einer mehr oder weniger adäquaten […]

Spore – First Look

Dreieinhalb Stunden Spielzeit sind rum – Zeit, ein paar Worte zum ersten Eindruck des wohl am hoffnungsvollsten erwarteten Spieles der letzten Jahre zu verlieren. Zeit auch, direkt mal ein wenig an dem Thron zu sägen, auf den Spore im Laufe der letzten Jahre bereits mehrfach gehoben wurde – ohne dass auch nur irgendjemand wirklich mal […]